Android L

Mit Android L kommen bekanntlich eine neue Designsprache und ziemlich viele nette Features auf uns zu. Ein auf Android Tablets lange verfügbares Feature blieb den Android Phones bislang verwehrt. Die Rede ist vom „Multi User Support“, der wohl ab dem nächsten Android Upgrade standardmäßig zur Grundausstattung gehören soll.

Hinter diesem netten Begriff „Multi User Support“ verbirgt sich die Möglichkeit, auf einem einzigen Gerät mehrere Benutzerkonten anzulegen. So können beispielsweise mehrere Personen das gleiche Gerät benutzen, aber jeder einzelne bekommt nur seinen Teilbereich zu sehen und ein Stück des Speicherplatzes zugeschrieben.

Dieses Mehrbenutzer-Feature war bislang für Android Tablets verfügbar, seit Android 4.2 um genau zu sein. Doch mit Android L können auch unsere Smartphones für mehrere Benutzer angelegt werden. Welche Vorteile kann das denn bieten?

Die Verwendung dieses Features könnte vor allem Familien zugute kommen, wo beispielsweise Kinder auf ihrem zugeschnittenen Bereich mit Lern-Apps oder Spielen zugreifen können. Auch können sich Restriktionen anlegen lassen, so unter anderem wie lange das Kind spielen darf, wie viel und ob es Geld es im Play Store ausgeben kann und so weiter. Auch für Bürokollegen oder Wohngemeinschaften ist diese Funktion interessant, da man sich keine Sorgen machen muss, dass persönliche Daten oder private Fotos vom anderen Benutzer durchforstet werden können.

Android L Material Design

Dies ist nur eines der aufkommenden Features von Android L und wir warten schon voller Spannung auf das Upgrade. Die neue Designsprache „Material Design“ mit seinem flachen Look und den angenehmen Animationen hat uns bereits überzeugen können.

Quelle: bgr.com