cropped-Android

Es gibt mal wieder frische Zahlen zur Android Verteilung. Und wie es scheint, schreitet Android 4.4 KitKat mit großen Schritten nach vorne. Lediglich Jelly Bean hält einen noch größten Anteil, während ältere Versionen allmählich abnehmen.

Android 4.4 KitKat lässt sich mittlerweile auf satten 20,9 % aller Geräte finden. Bereits Ende Oktober begann KitKat seinen Siegeszug, wenn auch anfangs gemächlich. Im Vergleich zum Juli entspricht das einem Plus von drei Prozent und mit Blick auf den Juni sind das sogar knapp acht Prozent. Die letzte Update-Welle und möglicherweise Verkäufe neuerer Android Gadgets haben zu diesem Zuwachs beigetragen.

KitKat wird lediglich von der Vorgängerversion Jelly Bean übertroffen. Mit 54,2 % ist Jelly Bean Spitzenreiter und wird es in absehbarer Zeit auch bleiben. Im Vergleich zum Juli verlor Jelly Bean somit 2,3 % am Gesamtanteil. Es folgt Ice Cream Sandwich mit 10,6 %. Bei dieser Version gab es lediglich einen Verlust von einem knappen Prozent.

Gingerbread kommt indes auf einen Anteil von 13,6 % und hat weder zugelegt noch abgenommen. Überraschenderweise gibt es immer noch Smartphones mit Android Froyo, auch wenn es nur 0,7 % sind. Hierbei handelt es sich um ganz alte Smartphones der Jahrgänge 2010 und 2011. Oder aber es haben einige User verpeilt, die Updates herunterzuladen.

Android Verteilung August 2014

Dass so viele unterschiedliche Versionen gleichzeitig am Start sind, liegt an der Update-Politik der Hersteller. Diese entscheiden selbst, welches Phone sie wann mit einer neuen Android Version versorgen möchten. Schließlich wollen diese ihre Phones verkaufen und da sind diejenigen für die Käufer attraktiv, die auch die neueste Android Version haben. Im Gegensatz dazu gibt Apple selbst die iOS Updates heraus, sodass annähernd alle iPhones mit dem gleichen Betriebssystem ausgestattet sind.

Bild: developer.android.com