Nexus 9 Smartcover

Es scheint nun endgültig festzustehen, wer die neue Nexus Familie zusammenschraubt. Während sich Motorola um das Smartphone Nexus 6 kümmert, wird das Tablet Nexus 9 von HTC gefertigt. Erste Bilder zeigen das neun Zoll große Gerät mitsamt praktischem Zubehör. Dabei haben sich die Taiwanesen Inspiration bei Microsoft’s Surface Tablet geholt.

Ein Tablet mit einem Smartcover samt eingebauter Tastatur ist eine äußerst praktische Sache. Trotz des Flops der Microsoft Surface Tablets verfügten diese von Anfang an über eine Hülle mit eingebautem Keyboard. So konnte das Tablet auch als kleines Notebook genutzt werden. Das gleiche Zubehör darf man nun beim Nexus 9 erwarten. Das zumindest verraten erste Patentbilder, die unseren Kollegen von Android Police zugespielt wurden.

Nexus 9 Smartcover 2

Was wir bereits Nexus 9 nennen, wird intern mit dem Codenamen „Flounder“ oder „Volantis“ bezeichnet. Die bisher absichtlich oder versehentlich veröffentlichten Bilder gewähren zumindest einen ersten Eindruck des Smartcovers. Es ähnelt dem des Apple iPad, da es sich dreimal falten lässt, um unter dem Nexus 9 als Stütze herzuhalten. Und damit das Cover nicht nur dem Schutz dient, wurde auch gleich eine Tastatur eingefügt, ähnlich dem Microsoft Surface Tablet. Damit die Tastatur nicht allzu sehr den Akku des Tablets belastet, wird sie mit einer 450 mAh fassenden Batterie mitgeliefert und soll sich per Bluetooth Low Energy verbinden lassen.

Leider sind noch keine technischen Details oder der ungefähre Preis des Nexus 9 bekannt. Dies ist aber nur eine Frage der Zeit, denn auf Leaks müssen wir bekanntlich nicht lange warten. Womöglich dürfte der Preis des Nexus 9 ohne Zubehör, wenn man das aktuelle Nexus 10 als Richtmaß nimmt, ebenfalls bei 399 € für die 16 GB Version liegen.

Quelle: androidpolice.com