WhatsApp

Worüber seit geraumer Zeit spekuliert wird, nimmt langsam konkrete Züge an. Allem Anschein nach wird der wohl bekannteste Messenger Whatsapp schon bald eine neue Version seiner App anbieten, welche kostenfrei Telefonie über das Internet zwischen den Usern ermöglichen soll. Neben dem Versand und Empfang von Textnachrichten,  Bildern und Videos sowie der Möglichkeit den eigenen Standort zu senden und Sprachnachrichten aufzunehmen, kommt somit eine neue Möglichkeit der Kommunikation bei Whatsapp dazu.

Im Bereich der jungen Menschen zwischen 14 und 29 Jahren hat Whatsapp ein viel größeres Standing als die fast antik wirkende SMS. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wurden oben dargelegt und stellen gewichtige Argumente gegen die SMS dar. Einzig seit der Übernahme durch Facebook für 19 Milliarden US-Dollar treten ab und an temporär Fehler in den Servern auf.

Die Gründe für ein neues Update erscheinen bei genauer Betrachtung logisch und sind vielschichtig. Einerseits dienen Veränderungen an den Schnittstellen (API’s) von WhatsApp als Hinweis für eine neue Version. Andererseits existiert bereits eine Betaversion des Updates mit der – zwar nicht qualitativ überzeugend – telefoniert werden kann. Im Übrigen stehen Videochats über Whatsapp bislang nicht zur Debatte.

Die Übernahme durch Facebook dürfte ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Hier konnten Erfahrungen des Facebook-Teams mit der Anruffunktion in deren Messenger genutzt werden. Diese bestechen zumeist mit einer festnetzähnlichen Qualität.

WhatsApp Telefon Funktion

Whatsapp wäre nicht die erste App die Sprach- und Textkommunikation verbindet. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist Viber. Die Gründe für ein jetziges Update sind bei genauerer Betrachtung ersichtlich. Android besticht auch in diesem Jahr mit zahlreichen neuen Smartphones aus dem Hause Samsung, Sony oder auch Huawei für potentielle Neukunden oder jene, die Konkurrenz mit dem abgebissenen Obst verlassen möchten und trotzdem nicht auf WhatsApp verzichten wollen. Somit spielt eine gravierende Veränderung kurz nach dem Releasedate von beispielsweise einem Samsung Note 4 eine eventuell entscheidende Rolle, um User zu behalten oder zu gewinnen.

Alarmierend sollten für alle Nutzer die katastrophalen Datenschutzrichtlinien sein. Diese lassen immer wieder negative Berichte und harsche Kritik an Whastapp folgen. Trotzdem ist das schöne Design und die einfach Bedienweise für den Nutzer anscheinend gewichtiger.