Gmail Google Mail

Rund um die Uhr werden Leute und Unternehmen gehackt, aber gerade Tech-Firmen wie Apple, Facebook und Google sind besonders beliebte Ziele von Datenräubern. Nun hat es auch Google erwischt, die sich 5 Millionen Gmail Kontodaten haben abzwacken lassen. Was bedeutet das für uns Android User? Sind unsere Daten in Gefahr? Wir klären auf!

Gmail hat die Art und Weise der E-Mail Kommunikation Mitte der 2000er revolutioniert. Nicht nur wurde der Dienst kostenlos angeboten, auch war der dem User zur Verfügung gestellte Speicherplatz mit einem Gigabyte für damalige Verhältnisse riesig. Im Laufe der Zeit wurde Google’s Maildienst immer ausgereifter und bot immer mehr Features. Auch in Sachen Sicherheit machte Google Fortschritte, doch schützte sie das nicht vor einem Hack, bei dem vor wenigen Tagen satte 5 Millionen Kundendaten mitsamt den Passwörtern erbeutet wurden.

Diese Daten bestehend aus der E-Mail Adresse und dem zugehörigen Passwort tauchten kürzlich auf einer russischen Webseite auf. Doch gibt es Grund zur Entwarnung. Wie ein Sicherheitsexperte mitteilte, sind der Großteil der Daten veraltet. Demnach seien rund 60 % der Passwörter nicht mehr gültig. Zudem sollen die Kundendaten angeblich nicht durch einen direkten Gmail Hack gekapert worden sein, sondern über die Computer der einzelnen Nutzer.

Was hat das für Auswirkungen auf mich und meine Daten? Um Android in vollem Umfang, sprich mit dem Google Play Store, nutzen zu können, ist ein Gmail Account obligatorisch. Nun könnte es, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, auch Dich und mich erwischt haben. Mit folgenden kleinen Schritten kannst Du nachprüfen, ob auch Dein Gmail Account gehackt wurde:

  • Besuche die Seite www.isleaked.com und gebe dort Deine Gmail Adresse ein
  • Du kannst bis zu drei Zeichen mit Sternchen ersetzen, falls Du nicht Deine genaue Adresse eintippen möchtest
  • Auf „Check it!“ klicken und schon sollte das Ergebnis prompt auftauchen
  • Im Idealfall steht dort grün unterlegt: „No! Your account probably is not in public access!“
  • Wurden Deine Daten allerdings gekapert, ab zu Google und das Passwort unter „Sicherheit“ sofort ändern

Zusätzlich könnt Ihr eine „Bestätigung in zwei Schritten“ aktivieren, bei der Ihr bei jedem Login eine SMS mit zeitlich begrenztem Passwort erhaltet. Das ist zwar vor allem für Vielnutzer von Gmail nervig, ist aber eine sehr gute Möglichkeit, um fremden Zugriff deutlich zu erschweren. Wir drücken Euch die Daumen, dass Euer Gmail Konto unversehrt ist!

Quelle: bgr.com