xperia-z-ultra-waterproof-and-made-to-last-3ef42d23b915119a44798b765c6aee4a-940

Wie viele Tests in der Vergangenheit schon des Öfteren gezeigt haben, ist Sony der Hersteller, der die langlebigsten Akkus in seine Smartphones einbaut. Mit dem neuen Flagship des japanischen Herstellers, dem Xperia Z3, wird Sony wieder einmal neue Maßstäbe setzen!

Auch wenn es auf dem Papier nicht den größten Akku stellt, aber stolze 3.100 mAh vorweisen kann (zum Vergleich: der größte Akku ist 4.100 mAh groß und im Ascend Mate 7 von Huawei verbaut), zeigt das Xperia Z3 in der Anwendung seine ganze Stärke. Neuneinhalb Stunden hält der Akku durch, wenn der Bildschirm durchgehend in Betrieb ist. Dies ist deutlich besser als die Konkurrenz (zum Vergleich: eben erwähntes Huawei Ascend Mate 7 hält „nur“ 9:03h durch, das Samsung Galaxy S5 immerhin 7:38h und das iPhone 6 sogar nur 5:22h). Die Compact Version des Xperia Z3 hält sogar 10:02h durch.

Doch wie kann es sein, dass Sony so deutlich die Nase vor der Konkurrenz hat, was die Akkulaufzeiten betrifft? Selbst das Vorgängermodell, das Xperia Z2, hält noch ordentliche 8:10h durch und ist somit länger aktiv als vergleichbare Geräte der großen Konkurrenz aus Korea und Kalifornien.

Denn auch in niedrigen Preisklassen dominiert Sony den Batteriewettbewerb deutlich mit dem Xperia C oder dem T3. Eine einfache Erklärung wäre, dass die Bildschirmauflösung nicht ganz so hoch ist wie anderen Modellen in den gleichen Preisklassen. Einen Punkt Abzug erhält das neue Sony Flagschiff dann aber doch noch: Es dauert knappe 4 Stunden, bis der Monster-Akku wieder aufgeladen ist! Auch hier wieder ein Vergleich: Das Samsung Galaxy S5 braucht exakt 2h um von 0 auf 100% zu gehen.

Bildquelle: sonymobile.com