CyanogenMod

Bereits Anfang September machten Gerüchte die Runde, dass der allseits beliebte CustomROM CyanogenMod vor der Übernahme entweder durch Amazon, Microsoft oder Samsung stehen soll. Während etwaige Verhandlungen durchaus am Laufen sind, gesellt sich ein weiterer Global Player in die Warteschlange und das ist niemand Geringeres als Google. Warum möchte Google als Hausherr von Android das Entwicklerstudio eines Custom ROM kaufen?

Hinter dem beliebten Custom ROM steckt die Firma Cynogen Inc., die ihre Firmensitze in Seattle und im Herzen des Silicon Valley in Palo Alto hat. Innerhalb nur weniger Jahre konnten die Entwickler mehrere Millionen Nutzer eines Android Phone davon überzeugen, die vorinstallierte und aufgeblähte Software zu Gunsten eines weniger beladenen und „reineren“ Android auszutauschen. So kann man nicht nur die lästigen und leistungsmindernden Benutzeroberflächen mitsamt der mitgelieferten Apps loswerden, sondern auch aller Hand Möglichkeiten nutzen, um das Android Phone zu personalisieren. Und schließlich kommen Besitzer älterer Android Phones in den Genuss eines Jelly Bean oder KitKat, die ein aktuelles Android nicht vom Hersteller geliefert bekämen.

Nun jedenfalls buhlen einige Konzerne um die Cyanogen Inc., die nicht nur wegen der vielen Millionen Nutzer, sondern auch aufgrund des Know-how von wesentlichem Interesse für Amazon, Google und Co. sind. Auf der anderen Seite arbeiten die Entwickler bei Cyanogen Inc. nicht für umsonst und bedürfen einer riesigen Investition. Laut dem Start-up werden rund eine Milliarde US-Dollar benötigt, und wenn jemand das Geld locker sitzen hat, dann eben die ganz Großen der Tech-Branche.

Allerdings wehrt sich Cyanogen gegen eine Übernahme, da dies die Ausrichtung des Unternehmens verändern könnte. Bislang tritt Cyanogen Inc als ein besonderer Service für genervte Android User auf, doch stünden Google, Microsoft oder Co. hinter ihnen, könnte ein Stück weit das Vertrauen der Nutzer verloren gehen.

Einzig eine Übernahme durch Google macht Sinn und wäre nicht allzu weit entfernt vom bisherigen Kurs. Die Cyanogen Inc. arbeitet eng mit Google zusammen, da der Zugriff auf den Play Store sowie Google Apps gewährleistet wird. Würde sich die Cyanogen Inc. von Google entfernen wollen, müsste es den Android Ableger von Grund auf aufbauen. Wir sind gespannt, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.

Quelle: 9to5google.com