Google Play Store

Wer sich des hohen Kaufpreises eines Videospiels unsicher ist, konnte und kann sich mit einer Demo einen Einblick verschaffen und die Kaufentscheidung vom Wohlgefallen der Demo abhängig machen. Schließlich sind 70 Euro für ein Spiel nicht wenig und sollte es nach dem Kauf den Erwartungen nicht gerecht werden, hat man oft Pech gehabt. Nun möchte Google dieses Prinzip des Reinschnupperns auf den Play Store übertragen und kostenpflichtigen Apps eine Demo-Version zur Seite stellen.

Eine Demo kann für den App-Entwickler als auch für den Play Store Besucher von großem Vorteil sein. Denn während sich Ersterer größerer Downloadzahlen erfreuen kann, dürfen interessierte User erst einmal herausfinden, ob die App überhaupt den eigenen Ansprüchen genügt. Schließlich ist der Funktionsumfang einer Demo auf das wesentlichste beschränkt.

Dieses neue Play Store Feature haben die Kollegen der Online-Publikation The Information entdeckt. Im Zentrum der App Demo-Versionen soll die Nutzerfreundlichkeit stehen, da diese laut Zitat „Zeit und Datenvolumen einsparen“. Noch ist unklar, wann und ob der Play Store dieses nette Feature zu implementieren gedenkt.

Derzeit werden manchen Bezahl-Apps kostenlose Trial Versionen zur Seite gestellt, mit denen die User bis zu einer Woche eine App testen und nach Ablauf der Zeit auf die Vollversion upgraden können. Das gilt allerdings nicht für alle kostenpflichtigen Apps und vielleicht schreibt Google den Entwicklern vor, künftig immer eine Demo parat zu haben.

Quelle: bgr.com