android 5.0

Am 15.10.2014 wird Androids neues Betriebssystem Android 5.0 vorgestellt. Wie bei allen vorherigen Versionen auch, wird der Name L durch eine Süßspeise erweitert. Einen Tag vor der neuesten Veröffentlichung wissen wir noch immer nicht, welcher Name es sein wird. Für euch stellen wir noch einmal die drei heißesten Kandidaten dar.

Drei Kandidaten, doch es kann nur einen geben

Nachdem zuletzt bei Android K KitKat aus dem Hause Nestlé als Name verwendet wurde, machten Spekulationen die Runde, der Beiname wäre diesmal Lion, wie der Schokoriegel. Dieser stammt ebenfalls von Nestlé und galt somit zunächst als logischer Nachfolger von KitKat. Hierbei muss erwähnt werden, das zwischen Nestlé und Android seit längerem eine Kooperation läuft. Den Schokoriegel des Partners als Namensgeber fungieren zu lassen, würde einen edlen Schritt von Android bedeuten.

Es entstanden jedoch nicht allzu lang danach die Gerüchte, der neue Name wäre Lemon Meringue Pie. Grund zu dieser Annahme gaben Hinweise aus Builds, welche die Abkürzung LMP enthielten. Lemon Meringue Pie, zu deutsch Zitronen-Baiser-Kuchen findet seinen Ursprung wohl in der französischen Schweiz und galt bis zuletzt als Favorit auf den Namenszusatz in Android L.

Giovanni Calabrese, bekannter Google-Designer und zuständig für den Entwurf von Skulpturen, gibt uns jedoch kurz vor der offiziellen Veröffentlichung anscheinend noch einmal eine heiße Spur auf den möglichen neuen Namen. Mit zwei auffälligen Einträgen bei Google+ zum Thema Lakritze und der neuesten Zusammenarbeit an einem geheimen Überraschungsprojekt, welches mit den Androidstatuen zutun haben soll. Der Name soll also das englische Wort für Lakritze, Licorice heissen.

Welcher der drei süßen Versuchungen letztendlich der Namenszusatz sein wird, wird für das Betriebssystem keine Rolle spielen. Aus Martketingsicht ist die Namensgebung jedes mal aufs neue eine gute Gelegenheit, um sich selbst ins Gespräch zu bringen. Hierfür wird Android des öfteren kritisiert. Im Gegensatz zu Apple ist die Inszenierung neuer Software bei Google gleich null.

Bei allen süßen Namen freuen sich die Kunden sicherlich am Meisten über eine sehr wahrscheinlich herausragende neue Version von Android.