Samsung TouchWiz

Android könnte auf so manchem Phone hübscher und weitaus effizienter sein, wären da nicht diese unsäglichen Benutzeroberflächen, die die Hersteller überstülpen. Das wohl meist gehasste UI (User Interface) kommt von Samsung und nennt sich TouchWiz. Gehasst aus vielen guten Gründen, weshalb die Meldung umso erfreulicher ist, dass TouchWiz baldigst durch Iconix UX ersetzt werden soll.

ChatON, Game Hub, Music Hub, Social Hub – das sind nur einige wenige Apps, die Samsung auf jedes seiner Geräte vorinstalliert. Diese sogenannte „Bloatware“, im Sinne von Aufblähen des Systems, kann nicht gelöscht werden und hat neben einem vollgeklatschten Menü zwei weitere negative Effekt: Sie nehmen wertvollen Speicher ein und verlangsamen das gesamte System. Es verwundert also wenig, dass ein nur so vor Kraft strotzendes Samsung Phone hier und da ins Stottern gerät. Immerhin haben die Koreaner beim Galaxy S5 und Galaxy Note 4 etwas nachgebessert und TouchWiz intuitiver gestaltet.

Samsung Iconic UX Benutzeroberfläche

Das kann aber nicht das Ziel Samsung’s sein, weshalb der Hersteller derzeit an dem TouchWiz-Nachfolger arbeitet. Iconic UX genannt, konnten unsere niederländischen Nachbarn von GalaxyClub.nl an erste Skizzen herankommen, die die Funktionalität grob beschreiben:

So kann man Apps aus dem App Drawer (Hauptmenü) direkt auf den Homescreen ziehen und dort nach Belieben als Widget anordnen. So hat man eine Google Now ähnliche Ansicht, mit der einzelne Kästen zu Nachrichten, dem Wetter, Kontakten usw. für die schnelle Ansicht auf dem Homescreen abgelegt werden können. Das Ganze scheint sehr Widget-basiert zu sein, aber allein nach den Bildern zu urteilen, wäre etwas verfrüht.

Samsung Iconic UX Benutzeroberfläche 2

Und ob Iconic UX das aktuelle TouchWiz zu ersetzen oder lediglich zu erweitern versucht, ist ebenfalls unklar. Wir sind jedenfalls sehr gespannt darauf, was Samsung in Sachen Software in der Hinterhand hält. Egal was es ist, es dürfte besser, schneller und schöner als TouchWiz sein.

Quelle: bgr.com