Android Lollipop

Mit Android 5.0 Lollipop gibt es das bisher größte Update, das das mobile Betriebssystem je gesehen hat. Der Look, die Steuerung und viele Features sind eingezogen und dürften die Bedienung noch intuitiver und schneller gestalten. Doch ist mit jeder neuen Android Version auch Herzschmerz verbunden, vor allem für diejenigen mit älteren Smartphones und Tablets. Wir haben für Euch den aktuellen Update-Fahrplan zusammengestellt, also macht Euch bereit auf Freudentränen und Wutausbrüche.

Manche bekommen Android 5.0 auf dem Goldtablett serviert, andere dürfen Wochen und Monate darauf warten, während wiederum andere komplett leer ausgehen. Dabei war doch eines der großen Ziele Google’s, die unsägliche Fragmentierung seines Mobilbetriebssystems einzudämmen. Unzählige Geräte mit verschiedenster Ausstattung und unterschiedlichem Betriebssystem prägen derzeit die Android Landschaft so sehr, als blickte man auf den Flickenteppich Deutschlands aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Jedenfalls haben sich Google und die Hersteller darauf geeinigt, dieser Fragmentierung künftig Einhalt zu gebieten. Diese frohe Botschaft kommt den Besitzern älterer Smartphones wie dem Samsung Galaxy S3 oder dem LG Optimus G allerdings etwas zu spät. Zwar ist die Liste der update-fähigen Geräte lang, doch betrifft dies nur die neue und neuere Modelle. Hier eine kleine Auflistung:

Android 5.0 Lollipop Update