Samsung Galaxy Alpha

Es ist kein Geheimnis, dass Samsung am Galaxy S6 arbeitet und dieses voraussichtlich im Frühjahr 2015 in den Handel befördert. Geheimnisse ranken sich lediglich um das Aussehen und die technische Ausstattung, die gewohnt großartig ausfallen dürfte. Den Schleier des Nichtwissens haben unsere Kollegen von SamMobile nun etwas gelüftet, denn sie sind an brandheiße Infos herangekommen.

Samsung’s kommendes Topmodell wird intern „Project Zero“ genannt, was vermuten lässt, dass die Koreaner die Dinge etwas anders angehen und alles auf Null setzen möchten. Vorige Geräte erhielten hingegen weniger beeindruckende Namen, so wurde das Galaxy S5 während der Entwicklungsphase „Project K“ und das Galaxy S4 schlicht „Project J“.

Sollte diese Annahme stimmen, könnte das Galaxy S6 viel Neues mitbringen anstatt nur ein verbessertes Galaxy S5 zu sein. So könnte sich das Design gänzlich vom aktuellen Topmodell unterscheiden, während in Sachen Hardware der Überraschungsgrad geringer ausfallen dürfte. Hier das bisher Bekannte:

Das Galaxy S6 wird ein QHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bei noch unbekannter Diagonale besitzen. Was das Innenleben angeht, wird das Topgerät möglicherweise in zwei 64-Bit Prozessor-Versionen produziert. Eines soll einen hauseigenen Exynos 7420 Quadcore-Prozessor haben, während es ein S6 mit einem Snapdragon 810 Quadcore geben soll. Der RAM-Speicher beläuft sich nach aktuellen Kenntnissen auf 3 GB, aber Fans wünschen sich bereits mindestens 4 GB RAM. Was am Ende herauskommt bleibt offen, denn immerhin wird das Galaxy S6 auf einer der beiden Messen, der CES in Las Vegas oder MWC in Barcelona, erst in drei Monaten der Öffentlichkeit gezeigt.

Zur weiteren Ausstattung des S6 gehören eine 16 oder 20 Megapixel feine Kamera und eine 5 Megapixel Frontkamera. Der Speicherplatz dürfte sich wenig spektakulär auf 16 und 32 GB, der sich allerdings um weitere 128 GB per microSD erweitern lässt. Es gibt zwar noch keine Bilder, aber dass das Galaxy S6 viel vom Galaxy Alpha und seinem Metallrahmen abkupfert, gilt als sehr wahrscheinlich. Wir behalten dieses heiß begehrte Phone auch weiterhin im Auge…