cropped-Android

Kaum ist Android 5.0 Lollipop veröffentlicht worden, verschiebt sich die Verteilung der Versionen hin zu den neueren. So sind die Anteile von Froyo, Gingerbread und Ice Cream Sandwich runtergegangen, während Jelly Bean und KitKat einen starken Zuwachs erlebt haben.

Wie gewohnt berechnet Google die aktuelle Android Verteilung anhand der Zugriffe auf den Google Play Store. Die folgenden Zahlen sind nicht zu 100 % zutreffend, geben aber eine annähernde Zusammenfassung der Android Fragmentierung. So wäre es theoretisch möglich, dass Jelly Bean die gesamten 100 % einnimmt, sollte im Erhebungszeitraum kein andere Android Version auf den Play Store zugreifen.

Jedenfalls nimmt Jelly Bean auch weiterhin die Spitzenposition ein mit satten 50,1 % auf allen Mobilgeräten mit dem Google Betriebssystem. Gleich an zweiter Position folgt KitKat, das mit 30,2 % auf beinahe jedem dritten Gerät vorzufinden ist. Schließlich folgen Gingerbread mit 9,8 %, Ice Cream Sandwich mit 8,5 % sowie das Schlusslicht Froyo mit etwas mehr als einem halben Prozent. Alle Versionen haben Einbußen hinnehmen müssen, bis auf KitKat, das seinen Anteil von 20,9 auf 30,2 % ausbauen konnte.

Android Verteilung November

Die allerfrischste Version, nämlich Android 5.0 Lollipop, ist am 3. November erstmals verteilt worden. Daher hat Google hierzu keine Zahlen veröffentlichen können. Wir sind an dieser Stelle zuversichtlich, dass bei der nächsten Bekanntgabe der Android Verteilung deutlich mehr Lollipop am Start ist.

Quelle: developer.android.com