App Entwickler Guide Google Play

Wir scheinen in einer Zeit zu leben, in der man mit einer einzigen App zu ungeahntem Reichtum gelangen kann. Das trifft zwar nur auf die Wenigsten zu, da die meisten schon in der Anfangszeit scheitern. Immerhin sehen wir im Play Store nur einen Bruchteil aller Programme, die es dort hinein geschafft haben. Das bedeutet aber nicht, dass man keinen Überraschungshit wie Flappy Bird vom Vietnamesen Dong Nguyen landen kann.

Auch schon mal eine grandiose Idee für eine App gehabt, aber es fehlten Mut und das nötige Wissen? Zumindest letzteres kann man sich dank dem neuen Google Guide aneignen. Die Risikobereitschaft muss man allerdings selbst mitbringen, möchte man eine App entwickeln und Millionen Menschen erreichen.

Um neue App Entwickler zu gewinnen oder um womöglich die Qualität der kleinen Programme und Spiele zu erhöhen, veröffentlichte Google kürzlich einen Leitfaden, den die Herrschaften aus Mountain View schlicht und einfach „The Secrets to App Success on Google Play“ nennen. Im 81 Seiten starken Dokument, übrigens als Ebook erhältlich, wird Schritt für Schritt erklärt, wie man eine erfolgreiche App von der Pike auf entwickelt und vermarktet.

Die einzelnen Schritte, jeweils mit eigenen Kapiteln gewidmet, umfassen die Qualitätsansprüche an einer App, die Erhöhung ihrer Sichtbarkeit im Play Store, die Beobachtung der Besucher durch Google Analytics und zuguterletzt wie man Geld aus einer App macht.

So umfangreich und, nach unserem ersten Blick, interessant der User Guide auch gestaltet ist, bringt er dem Laien doch keine Programmierfähigkeiten bei. Man sollte also einiges an Vorwissen mitbringen, um dank des Guides den richtigen Pfad einzuschlagen. Aktuell gibt es den App Entwickler Guide lediglich auf Englisch. Weitere Sprachen sollen sehr bald folgen. Da das Ebook kostenfrei im Play Store oder auf der Android Developer Seite zu haben ist, solltet Ihr als künftige App-Entwickler einen Blick darauf werfen. Wer weiß, vielleicht schreiben wir bald ein Review über eine Eurer Apps!

Google-play

Quelle: developer.android.com