AirDroid App

Ein neues iOS 8 Feature hat Apple Fans in helle Aufregung versetzt, denn von nun an sind das Mac Betriebssystem OS X Yosemite und sein mobiler Counterpart noch enger verzahnt. Somit können Anrufe oder Textnachrichten, die ins iPhone eingehen entspannt am Mac beantwortet werden. Das gleiche Prinzip gibt es in der Android Welt seit Längerem und mit der App AirDroid hat es seinen prominentesten und umfangreichsten Vertreter.

Die Zeiten, in denen der heimische Computer und das Android Gadget ein voneinander getrenntes Dasein fristeten, sind langsam aber sicher vorüber. Begonnen hat das Ganze mit der Verzahnung mit dem Fernseher, wodurch das Smartphone die Fernbedienung obsolet werden ließ. Nun springt das Ganze über auf den PC und Mac und erlaubt im Gegenzug die Bedienung von Anrufen, Apps und Nachrichten, die aus irgendwelchen Gründen nicht direkt am Phone behandelt werden können.

Die bislang beste Lösung für das sogenannte Remote-Management findet sich mit der Android App „AirDroid“. Unlängst ließen die Entwickler von Sand Studio verkünden, dass eine überarbeitete und schönere Version auf dem Weg ist. Es handele sich um wenige Wochen, bis das Update erfolgt. Wer schon jetzt am PC auf Anrufe und WhatsApp Nachrichten antworten möchte, kann sich die kostenlose App auf Google Play besorgen. Und das kann sie:

AirDroid App 2

Zuerst wird AirDroid aufs Phone installiert und hinterher über Wlan oder einem Account mit dem PC verbunden. Somit erspart man sich die Verbindung per USB-Kabel, da alles übers Netz geht. Auf dem Computer dient dann der Browser – darunter Chrome, Firefox und Safari – als Anlaufstelle fürs Managen des Android Gerätes. Unter anderem können Apps installiert, Anrufe entgegengenommen, Nachrichten beantwortet oder Bilder angeschaut werden. Die Feature-Liste ist gewiss länger, aber die genannten Beispiele sollten genügen, um die Vielfältigkeit von AirDroid zu demonstrieren.

Das künftig erscheinende AirDroid 3 soll diese Funktionen beibehalten, aber allen voran am Design grundlegende Änderungen mitbringen. Wir sind gespannt, ob und wie Google’s Material Design eingebaut wird. Hier folgt der Link zu AirDroid im Play Store:

Google-play