Samsung Galaxy S6 Konzept

Die Wartezeit scheint sich allmählich dem Ende zu neigen. Mehrere Blätter, darunter welche aus Südkorea, berichten dass das Galaxy S6 schon in der zweiten Januarwoche der Öffentlichkeit gezeigt wird. Zwischen dem 6. und 9. Januar soll Samsung demnach sein neuestes Topmodell vorstellen. Wahrscheinlich ist, dass die Präsentation im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas erfolgt.

Mit dem internen Namen „Project Zero“ ließ Samsung Hoffnungen aufkommen, dass das neueste Topmodell der Koreaner nicht nur ein verbessertes Galaxy S5 ist. Stattdessen soll in Sachen Design, Ausstattung und Software-Features vieles neu gemacht werden, um dem Aushängeschild neuen Geist einzuhauchen. Die bisher geleakten Informationen deuten darauf hin, dass dem so ist. Was es für Features geben wird, ist weiterhin unklar. Aber dank den Franzosen von nowhereelse.fr gibt es nun ein erstes Bild zum Galaxy S6:

Samsung Galaxy S6 Produktion 2

Zu alledem gesellt sich die Information, oder besser gesagt Spekulation, dass Samsung sein Galaxy S6 bereits in der zweiten Januarwoche der Öffentlichkeit präsentiert. Überraschend wäre das nicht, denn das Galaxy S5 wurde auf der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona Ende Februar 2014 vorgestellt. Und die Tatsache, dass Samsung Einladungen an Presseleute verschickt und eine Keynote am 5. Januar, am Vortag des Beginns der CES, angekündigt hat, spricht Bände.

Samsung Galaxy S6 Produktion

Nun kann man sich durchaus die Frage stellen, ob das Galaxy S6 die ganze Aufregung wert ist. Wir beantworten diese Frage mit einem deutlichen Ja! Denn zum ersten Mal versprechen die Koreaner ihrem Spitzenmodell eine Generalüberholung zu verpassen, und dies gleich in mehreren Hinsichten. Neben einer aufgemotzten Innenausstattung (siehe unten) wird es zum ersten Mal fürs Hauptmodell ein komplett aus Aluminium bestehendes Gehäuse geben. Somit dürften sich die Koreaner künftig nicht mehr anhören müssen, dass sich ihr Mobilgerät „billig“ anfühlt.

Und noch ein interessanter Fakt: Neben dem Galaxy S6 wird es den innovativen Ableger Galaxy S6 Edge zu sehen geben, der gegensätzlich dem Galaxy Note Edge gleich über zwei abgeschrägte Kanten verfügt. Dies unterstreicht nicht nur die Vorreiterstellung Samsung’s in Sachen Displaytechnologie, sondern bringt dem Nutzer auch deutliche Vorteile. So können Informationen zu eingehenden Anrufen oder App-Benachrichtigungen auf dem schmalen Bereich ausgelagert werden, was unter anderem den Akkuverbrauch senkt. Weitere Vorteile dessen wird Samsung sicherlich mitzuteilen wissen.

Und nun die als sicher gehandelten technischen Daten zum Galaxy S6:

  • Exynos 7420 oder Snapdragon 810 Quadcore-Prozessor (64-bit Architektur und 14 nm Bauweise)
  • 4 GB LPDDR4 RAM
  • 5,7 Zoll großes QHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel
  • 20 Megapixel feine Kamera
  • Gehäuse ganz aus Aluminium
  • Android 5.0.1 Lollipop

Bild: nowhereelse.fr