4G LTE

Wer Samsung wegen seines Gebrauchs von Plastikgehäusen verschmäht hat, wird nun eines Besseren belehrt. Denn es kommt sicherlich mehr auf den Inhalt als auf die Verpackung an. Mit dem Galaxy Note 4 haben die Koreaner ein leistungsstarkes und schickes Mobilgerät auf den Markt gebracht. Den nun verfügbaren zwei Modellen mit zwei verschiedenen Prozessoren wird bald ein drittes zur Seite gestellt. Und dieses soll das erste Phone sein das Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbps (37,5 Megabyte pro Sekunde).

Der Name der neuen Technologie ist etwas happig, denn voll ausgeschrieben nennt es sich „LTE-Advanced Tri-Band Carrier Aggregation (CA)“. Hierhinter verbirgt sich die Zukunft des schnellen mobilen Internets woran Samsung maßgeblichen Anteil hat. Kein Wunder, ist das Heimatland Südkorea Vorreiter in Sachen „Long Term Evolution“. Dort arbeiten Regierung und Technologiekonzerne bereits am nächsten Schritt, und zwar 5G. Aber das liegt noch einige Jahre entfernt und wir wollen uns mal mit LTE-Advanced beschäftigen.

Samsung Galaxy Note 4

Jedenfalls soll der Mobilfunkstandard mit dem dritten Modell des Galaxy Note 4 möglich sein. Dies ist lange kein Gerücht mehr, da Samsung dies bereits bestätigte und das super schnelle Internet als Hauptmerkmal hervorhob. Wann es den Markt erreicht, und es wird sicherlich erst einmal auf der koreanischen Halbinsel bleiben, wurde nicht genannt. Auch zur Ausstattung gibt es lediglich Gerüchte, die von einem Snapdragon 810 Quadcore sprechen. Dieser kommt möglicherweise auch im Galaxy S6 vor, das Anfang Januar auf der CES in Las Vegas gezeigt wird.

Mit LTE Advaced Tri-Band CA sollen demnach Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbps möglich sein, was Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 37,5 Megabyte pro Sekunde entspricht. Musikalben würden so in wenigen Sekunden heruntergeladen und auch das Surfen im Internet ohne nervige Verzögerung vonstatten gehen. Mit dem aktuellen 4G LTE Netz sind je nach Kategorie (aktuell Cat. 4) Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbps drin. Dass wir hierzulande lange auf solche Zahlen warten müssen, liegt am nicht abgeschlossenen flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes.

Samsung LPDDR4 4 GB RAM Arbeitsspeicher

Samsung arbeitet unterdessen nicht nur am superschnellen Internetanschluss seiner Mobilgeräte, sondern auch am perfekt funktionierenden Multitasking. Anfang kommendem Jahres werden die Spitzengeräte nämlich mit 4 GB RAM ausgerüstet, wie die Koreaner unlängst mitteilten. Für die Experten unter Euch, es handelt sich genauer genommen um LPDDR4 (Low Power Double Data Rate 4) 8 Gigabit DRAM Arbeitsspeicher. Die Voreile des neuen Arbeitsspeichers liegt zum einen im schnellen Multitasking und des weiteren im geringeren Energieverbrauch bei stärkerer Leistung.

So arbeiten Google, Qualcomm und Samsung gemeinsam daran, Android Lollipop mit einer einheitlicheren Hardware-Architektur die auf 64-bit basiert zu verknüpfen. Der Flickenteppich Android wird zwar noch bestehen bleiben, aber in absehbarer Zeit übersichtlicher sein.

Quelle: 9to5google.com