cropped-Android

Google hat im neuen Jahr mal wieder frische Zahlen zur Android Verteilung mitgeteilt. Der aktuelle Zeitraum umfasst die Woche zwischen dem 29. Dezember 2014 und dem 5. Januar 2015. Eine Tendenz ist diesmal, wie so oft, eindeutig zu erkennen: Mit alten Android Versionen geht es runter, mit den neuen weiter aufwärts.

Auch in dieser neuen Statistik zur Verteilung der Android Versionen fehlt die neueste Version 5.0 Lollipop auch weiterhin. Es heißt nämlich, dass eine Version nur dann in die Liste aufgenommen wird, wenn sie zu 0,5 % oder mehr vorzufinden ist. Es verwundert auch nicht weiter, denn mit dem Ausrollen von Lollipop (aktuell bei 0,1 %) ist noch nicht richtig begonnen worden.

Jedenfalls ließ Google die Zugriffe auf den Play Store im oben genannten Zeitraum analysieren und erstellte folgende Statistik:

Android Verteilung Januar

Eines wird deutlich: Ältere Versionen wie Froyo, Gingerbread, Ice Cream Sandwich sowie Jelly Bean verlieren weiter an Boden. An Aktivierungen zugenommen hat hingegen 4.4 KitKat, das von 33,9 % Ende November auf nunmehr beachtliche 39,1 % gelangt ist.

Wir sind sicher, dass bei der nächsten Statistik Lollipop sich deutlich machen wird. Die Verteilung des neuesten Mobilbetriebssystems nimmt allmählich Fahrt auf. Falls es hier konkretere Infos gibt, erfahrt Ihr es natürlich bei uns!