Google Translate Community

Die neueste Meldung zum Google Übersetzer hat einen Hauch von Star Trek. Denn wie der Universalübersetzer aus der Science-Fiction Kultserie könnten unsere Smartphones bald Sprachbarrieren ohne Weiteres überwinden. Und das Ganze nicht erst im 24. Jahrhundert, sondern schon ganz bald. Die Google Translate App soll bereits um das Feature ergänzt worden sein.

Einer der entscheidenden Schritte zur Verbesserung von Google Translate war der Kauf von Word Lens. Die App Word Lens vom Entwickler Quest Visual erlang Berühmtheit, da mit Hilfe der Smartphone-Kamera fremdsprachige Schriften sofort entschlüsselt werden konnten. Und genau diese Technologie ist eines der grundlegenden Neuerungen vom Google Übersetzer. Die aktuell unterstützten Sprachen umfassen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und Portugiesisch.

Google Translate Übersetzer

Als wäre die unmittelbare Übersetzung von unverständlichen Warnschildern nicht schon genug, gibt es noch eine zweite Neuerung, die an Science-Fiction erinnert. Es geht um den „Conversation Mode“, den es zwar schon seit 2013 gibt, allerdings durch seine Langsamkeit nicht gerade beliebt ist. Das lag daran, dass nach Beenden des Satzes auf die Übersetzung gewartet werden musste, bevor der Gesprächspartner in seiner Muttersprache antwortet und wiederum seine Übersetzung erst erfolgen musste. So zogen sich zweisprachige Gespräche endlos hin.

Nun aber geht alles entschieden schneller. Beide Personen können gleichzeitig sprechen, während Google Übersetzer die beiden Sprachen höchstselbst erkennt. Insgesamt sollen 38 Sprachen unterstützt werden, die, wenn die App offline genutzt werden will, heruntergeladen werden können. Für eine Sprache sind dann 1 GB Speicherplatz fällig. Alles in allem ist und bleibt Google Übersetzer umsonst.

Im Laufe des heutigen Tages soll Google Übersetzer im App Store und auf Google Play aufgefrischt werden. Werft schon mal einen Blick auf das Teaser Video:

Google-play

Video: youtube.com