WhatsApp

Die Gerüchte um ein web-basiertes WhatsApp haben sich also bewahrheitet. Nach dem nun der neue Service gestartet ist, warfen wir einen Blick auf WhatsApp Web. Dabei kam die Frage auf, welchen Nutzen der Messenger auf dem Desktop überhaupt hat. Die Antwort darauf dürfte vor allem Büroangestellten gefallen, die ihr Smartphone nicht nutzen dürfen.

WhatsApp, der Fluch und zugleich der Segen eines jeden digitalen Menschen. Denn während die Kommunikation direkter und einfacher vonstatten geht, wird der Messenger gerne auch für viel Unnützes gebraucht. Ständig vibriert das Smartphone und anstelle von wirklich wichtigen Mitteilungen, erhält man von seinen Freunden lediglich Katzenbilder. Nun gut, kann ja jeder draus machen was er möchte.

Jedenfalls ist WhatsApp aus dem Käfig des Smartphones befreit und auf den großen Desktop freigelassen worden. Über web.whatsapp.com erreicht ihr die Webversion des Messengers. Und was sind nun die Besonderheiten?

Man erhält den gewohnten Dienst, muss dafür lediglich die WhatsApp App im Chrome Browser installieren. Derzeit funktioniert das Ganze lediglich mit Google Chrome, während die Unterstützung für andere Browser wie Firefox unterwegs ist. Auch muss WhatsApp auf einem der folgenden Mobilbetriebssysteme installiert sein: Android, Blackberry 7 und Blackberry 10 sowie Windows Phone. Besitzer eines iPhone kommen leider nicht in den Genuss von WhatsApp Web, da iOS laut den Entwicklern zu viele Restriktionen beinhaltet.

Ansonsten erhält man das übliche Leistungspaket bestehend aus dem Versand von Textnachrichten sowie dem Verschicken von Bildern, Links oder Videos. Um beim Einrichten von WhatsApp Web alles richtig zu machen, hier eine Übersicht der einzelnen Schritte:

  • Smartphone mit Android, Blackberry 7, Blackberry 10 oder Windows Phone? Check
  • WhatsApp auf dem Smartphone installiert? Check
  • Chrome Browser auf dem PC installiert? Check
  • https://web.whatsapp.com besuchen
  • Zum Anmelden den QR-Code mit dem Smartphone scannen

Und schon solltet Ihr WhatsApp auf dem Browser nutzen können. Was hat das für einen Vorteil? Auch wenn der Messenger seinen Hauptzweck auf dem Smartphone erfüllt, mag der eine oder andere auch die Desktop-Version nützlich finden. Man denke nur an die unzähligen Büroangestellten, die zwischen 9 und 17 Uhr ihr Smartphone und somit alle privaten Gespräche unterlassen müssen. Somit bietet WhatsApp Web die Möglichkeit einen kurzen Blick auf die Nachrichten zu werfen. Natürlich nur, wenn der Internetverkehr nicht von einem Systemadministrator überwacht wird…