Samsung Galaxy A7 2

Wenige Wochen vor der anstehenden Präsentation des Galaxy S6 tauchen überall neue Details zum heißesten Gadget aus Korea. Ein neuer Benchmark enthüllt die Spitzenleistung des Smartphones, während die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, das Galaxy S6 käme sogar mir dreifach gebogenem Display. Was stimmt und was stimmt nicht?

Da die technischen Daten weitgehend bekannt sind, werfen wir zuerst einen Blick auf die neuste Meldung von Bloomberg. Lange ist man davon ausgegangen, dass das Galaxy S6 ohne ein gebogenes Display auskommt. Dieses Feature soll dem Galaxy S6 Edge vorbehalten sein. Und ob sich hier das Display über einen oder doch beide Ränder schmiegt, war noch unklar. Jedenfalls meint die Nachrichtenagentur zu wissen, dass der Bildschirm des Galaxy S6 Edge sicher über beide Kanten verläuft. Als Quellen für den Bericht dienten mehrere nicht genannte, aber hochrangige Samsung Mitarbeiter.

Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass das Galaxy S6 mit einem gewohnt eindimensionalen Display kommt. Das zur Freude der meisten Samsung Fans, da Befürchtungen, die gebogene Displaytechnologie sei noch unausgereift, weiter bestehen. Auch zur Größe des Bildschirms scheint nun ein Geheimnis gelüftet: Handliche 5,1 Zoll soll das Galaxy S6 messen. Man kann also davon ausgehen, dass das S6 Edge eher experimentierfreudige Nutzer anspricht, während das Hauptmodell für die große Mehrheit geschaffen ist. Und über eine enorm starke Ausstattung dürfen sich diese ebenfalls freuen.

Samsung Galaxy S6 Edge AnTuTu Benchmark

Im oft eingesetzten AnTuTu Benchmark erzielte das Galaxy S6 Edge (SM-G925W8) Spitzenwerte und selbstverständlich sind auch die wichtigsten Einzelteile aufgelistet:

  • 5,1 Zoll WQHD-Display mit 2.560 x 1.440 Pixel
  • Samsung Exynos 7420 Octacore-Prozessor
  • ARM Mali-T760 Grafikchip
  • 3 GB RAM
  • 20 Megapixel Kamera, 5 Megapixel Frontkamera
  • 32 GB interner Speicher
  • Android 5.0.2 Lollipop

Die Unterschiede zum Hauptmodell Galaxy S6 sollten marginal sein. Beispielsweise findet sich hier verstärkt der Snapdragon 810 Quadcore-Prozessor aus dem Hause Qualcomm. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurden vermehrt hauseigene Prozessoren eingesetzt. Dass aber acht Rechenkerne zum Standard im Galaxy S6 gehören dürfte unwahrscheinlich sein. Am 1. März wissen wir alle mehr.

Bild: 9to5google.com