Samsung Galaxy S6 Edge 3

Selbst eine Woche nach der Präsentation des Galaxy S6 und Galaxy S6 edge beherrschen diese beiden Phones die Schlagzeilen. Zurecht, denn noch sind wichtige Fragen, wie etwa zum Preis, ungeklärt und ausgiebige Praxistests stehen noch aus. Was aber jetzt bekannt wurde: Die neueste Galaxy S Generation wurde millionenfach vorbestellt und beschert den Koreanern regelrechten Aufwind.

Rekordverdächtige Vorbestellungen ist man eigentlich von Apple gewöhnt, doch nun schließt Samsung in dieser Disziplin an. Kaum eine Woche nach der Präsentation auf dem MWC in Barcelona, belaufen sich die Vorbestellungen auf satte 20 Millionen Stück. Davon gehen 15 Millionen aufs Galaxy S6 und 5 Millionen aufs Galaxy S6 edge. Diese Zahlen sollen von einer Quelle eines europäischen Mobilfunkanbieters stammen, die Korea Times zugespielt wurden.

Zum Vergleich: Das Galaxy S5 wurde nach drei Monaten etwa 12 Millionen mal verkauft. Nicht vorbestellt, sondern verkauft. Damit stellen das Galaxy S6 und sein gebogenes Brudermodell für Samsung einen neuen Meilenstein dar. Und wie steht es um den Konkurrenten Apple und dem iPhone 6 und 6 Plus? Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Präsentation im vergangenen Herbst sind 4 Millionen Vorbestellungen eingegangen. Teilweise brach die Apple Homepage unter dem Ansturm zusammen. Insgesamt verkaufte Cupertino 74,5 Millionen iPhones im vierten Quartal 2014. Allerdings unterteilt Apple die Zahlen nicht nach Modellen, weshalb die exakten Zahlen zum iPhone 6 unbekannt sind.

Auch wenn Vorbesteller- bzw. Verkaufszahlen nicht mit der Qualität eines Smartphones korrelieren (siehe iPhone), haben sie für Samsung eine enorme Bedeutung. Denn die Ideenlosigkeit des Galaxy S5 spiegelte sich in den geringen Verkaufszahlen nieder.

Samsung Galaxy S6 Display Problem

Ob die Vorbestellungen auch dann so hoch gewesen wären, würde folgendes Display-Problem bekannt? Paradoxerweise betrifft es das S6 edge mit seinem experimentierfreudigen Display etwas geringer als das Hauptmodell. Asia Today hat einen kurzen Videoclip (siehe unten) veröffentlicht, das zeigt, wie der äußerste Bildschirmrand auf Eingaben nicht reagiert. Angeblich betrifft diese Problematik alle bereits gebauten Smartphones. Ob an dieser Geschichte etwas dran ist oder die Tester einfach nur die falschen Vorführgeräte erwischt haben, wird sich noch zeigen müssen.

Video: youtube.com