Chromebook

Google hat soeben neue Chromebooks vorgestellt, die preislich von niemandem übertroffen werden können. Einige der Modelle gibt es bereits ab 149 US-Dollar. Damit wurde die Preisstrategie vom Konkurrenten Microsoft untergraben, die ihre aufs Notwendigste reduzierte Netbooks für rund 200 Dollar anbieten. Google’s neues Netbook Team kann sich durchaus sehen lassen.

Chromebooks mit dem Betriebssystem Chrome OS konnten bislang nicht wirklich glänzen. Die Netbooks waren technisch schwach ausgestattet und Daten ließen sich lediglich auf der Cloud abspeichern und von dort abrufen. Und günstig waren die verschiedenen Chromebook Modelle aus dem Hause Asus, Acer oder HP nicht gerade. Zumindest gilt das für den deutschen Markt, denn in den USA sind die Google Netbooks äußerst beliebt. Daher hofft Google auf einen Durchbruch im europäischen Markt.

Chromebook Flip

Neben einigen neuen Chromebook Modellen, gibt es auch einen Hybriden namens Chromebook Flip vom Hersteller ASUS. Dieses „Convertible“ kann wahlweise als Tablet mit 10,1 Zoll Touchscreen-Display oder aber als Notebook mit angehefteter Tastatur benutzt werden. Für den Antrieb sorgt ein Rockchip 3288 Quadcore-Prozessor, der je nach Wunsch von 2 oder 4 GB RAM flankiert wird. Insgesamt wiegt das aus Aluminium gefertigte Convertible weniger als einen Kilo und soll zum Preis von 249 Dollar im Frühjahr erscheinen.

Chromebit HDMI Stick

Interessant ist der HDMI-Stick namens Chromebit, ebenfalls von ASUS. Dieses 100 Dollar teure Gadget beherbergt einen Computer mit Chrome OS in sich. Er lässt sich an Monitore oder dem heimischen Fernseher anschließen und soll ein „vollwertiges PC-Erlebnis“ gewährleisten. Am besten lässt er sich mit dem kleinen TV-Stick Chromecast vergleichen.

Chromebook Haier

Weitere Chromebooks kommen derweil von den chinesischen Herstellern Haier und Hisense. Beide haben sie einen 11,6 Zoll Bildschirm, Quadcore-Prozessoren, 2 GB RAM, 16 GB internen Speicher sowie eine Akkulaufzeit von 8 bis 10 Stunden. Zum Preis von 149 US-Dollar sind sie bereits in den USA vorzubestellen. Hierzulande dürfte das neue Chromebook Line-up im April und Mai erscheinen. Wir sind gespannt, was man für so wenig Geld bekommt!