First-Rumors-of-Sony-Xperia-Z3

Es ist zweifelsfrei ein Xperia Phone. Und sicher ist es das Xperia Z4, dessen Release irgendwann im Sommer ansteht. Ob es Sony nun gefällt oder nicht, seit gestern sind einige Bilder ins Netz gelangt, die das Topmodell aus Japan von allen Seiten und Winkeln zeigen. Von Außen sind nur wenige Änderungen festzumachen, während im Inneren fette Technik zum Einsatz kommt – soweit die Gerüchte stimmen.

Die Bilder, die scheinbar in Korea aufgenommen und von unseren französischen Kollegen von nowhereelse.fr verbreitet wurden, zeigen das Sony Xperia Z4. Das Erfrischende an diesem Leak ist der Umstand, dass das Gerät von allen Seiten aufgezeichnet wurde. Somit lassen sich genauere Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Vorgänger Xperia Z3 feststellen. Und von beiden gibt es reichlich.

Sony Xperia Z4

Die augenscheinlichste Gemeinsamkeit betrifft den allgemeinen Look des Phones. Die Japaner halten am altbewährten OmniBalance Design fest, während kleine Änderungen die Bedienung erleichtern als auch die Erscheinung abrunden sollen. So etwa die links angebrachte Klappe, hinter der sich der SIM-Kartensteckplatz als auch der microSD-Slot befinden. Auch der Micro-USB Anschluss ist neu positioniert worden und befindet sich nun auf der Unterseite. Obwohl dieser von keiner Klappe abgedeckt ist, dürfte das Xperia Z4 die Tradition der Vorgänger fortsetzen und dank IP68-Zertifizierung staub- und wasserdicht sein. Hat ja mit dem oben liegenden Lautsprecheranschluss auch ganz gut geklappt. Die rechte Seite wird weiterhin vom Einschaltknopf, den Lautstärketasten als auch dem Kamera Button geziert. Der Rücken besteht wie schon beim Vorgänger Xperia Z3 aus Glas.

Sony Xperia Z4 2

Und nun zum Innenleben: Angetrieben wird das Xperia Z4 von einem Snapdragon 810 Octacore-Prozessor mit noch unbekannter Taktfrequenz. Was den Arbeitsspeicher angeht, rechnet man mit satten 4 GB RAM. Das würde den Konkurrenten Samsung und den 3 GB im Galaxy S6 etwas blass aussehen lassen. Aber eben nur etwas. Die Kamera knipst unterdessen mit 20,7 Megapixel, während die Frontkamera auf 5 Megapixel kommt.

Das Wichtigste zuletzt: Das Display soll eine QHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel erhalten. Unsere französischen Kollegen mutmaßen, ob es nicht zwei Varianten des Xperia Z4 geben wird. Das andere Modell würde mit Full HD auflösen, während sonst keine Unterschiede bestünden. Dass Sony aus einem Modell zwei macht mit dem einzigen Unterschied in der Displayauflösung gilt als unwahrscheinlich. Wann genau das Sony Topmodell zu welchem Preis erscheint steht noch in den Sternen. Wir halten unser Teleskop bereit!