Android Device Manager

Google hat ziemlich viele Lebensbereiche mit seinem Dienst durchdrungen und vereinfacht. E-Mails werden via Gmail verschickt, Videos auf YouTube geschaut und unterwegs ist Android unser ständiger Begleiter. Was tun im Falle eines Verlusts oder falls einem das Phone entwendet wird? Erst einmal tief durchatmen und die Google Suche anschmeißen.

Verlor man früher sein Handy, so bekam man es meist nie mehr zu sehen. War außer dem materiellen Verlust und dem Aufwand alle Nummern wieder zu holen aber nicht weiter schlimm. Heute aber läuft man Gefahr, nicht nur das Phone zu verlieren, sondern alle persönlichen Inhalte. Private Nachrichten, intime Gedanken und Urlaubsbilder sind so plötzlich in der Gewalt eines Unbekannten. Es hat lange gedauert bis sich die Hersteller, ob Apple oder Google, etwas haben einfallen lassen. Die Lösung heißt Android Device Manager. Doch nun scheint das Auffinden des verschwundenen Phones noch einfacher zu gehen – über die Google Suche.

Find my Phone Google Suche

Die Google Suche kann und soll nicht den Android Geräte Manager ersetzen. Ganz im Gegenteil dient die Suche mit dem Begriff „Find my phone“ als schnelle und bequemer Weg, sein Phone ausfindig zu machen. Der Android Geräte Manager muss zuvor eingerichtet und aktiviert sein.

Es gibt noch weitere Voraussetzungen: Das Android Phone muss mit Google verbunden sein (was eigentlich immer der Fall ist), die Google Suche App auf dem Phone muss auf dem neuesten Stand sein und überdies muss man sich im Browser mit seinen Google Zugangsdaten anmelden. Schließlich muss Google wissen, wer da nach was sucht.

Wenn man sein Phone gefunden hat, kann man die bekannten Sicherheitsfeatures des Android Geräte Manager nutzen. Neben der Lokalisierung des Phones, kann man dieses laut klingeln lassen oder aber man löscht alle Daten und sperrt das Phone.

Bild: androidcentral.com