Bluboo X550

Eines nicht allzu fernen Tages werden wir zurückblicken und mit Unverständnis die heutigen Akkulaufzeiten begutachten. Tagein, tagaus muss das Smartphone aufgeladen werden. Und bei Smartwatches ist das noch öfter der Fall. In China beginnt man zwar nicht damit innovative Akkutechnologien zu entwickeln, aber bis es soweit ist, werden dicke Akkus ins Phone gepackt. So auch beim neu erschienenen X550 vom Hersteller Bluboo.

Es gibt Marktführer, von denen wir noch nie gehört haben. Das liegt daran, dass diese Marktführer in und für China produzieren, wir also die Mobilgeräte meist nie zu Gesicht bekommen. Das hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend geändert, etwa mit den Herstellern Huawei, OnePlus oder Xiaomi, die anderen Herstellern den Weg nach Europa ebnen und über die sogar in den Tagesthemen berichtet wurde.

Denn das alte Klischee, chinesische Hersteller würden lediglich kopieren und nichts selbst entwickeln, ist mittlerweile überholt. Nun gut, dass das Xiaomi Mi4 dem Apple iPhone sehr ähnelt, liegt auf der Hand. Was aber das Innenleben angeht, sind die Chinesen der Apfelfirma aus Cupertino weit überlegen.

Bluboo ist so ein Hersteller, der viel Wert auf High-End Technik zum günstigen Preis legt. Das Sahnestück des neuen Smartphones X550 ist allerdings der Akku mit einer satten Kapazität von 5.500 Milliamperestunden. Zum Vergleich: Das Galaxy S6 besitzt 2.550 mAh, während das One M9 von HTC auf 2.840 mAh kommt. Viel zu wenig in Anbetracht der sonst sehr starken Ausstattung.

Bluboo X550 2

Nun ist die Akkukapazität ein wichtiges, wenn nicht einzig relevantes Kriterium, um ein Phone zu kaufen. Was also hat das Bluboo X550 noch zu bieten? Angetrieben wird der 5,5 Zöller (1.280 x 720 Pixel) von einem 64-bit MediaTek Quadcore-Prozessor mit einer Taktrate von 1,3 GHz. Dem Prozessor stehen 2 GB RAM zur Seite, während die Kamera mit 8 Megapixel knipst und via LTE-Konnektivität super schnell gesurft werden kann. Auf Seiten der Software kommt das hierzulande noch nicht veröffentlichte Android 5.1 Lollipop zum Einsatz.

Alles in allem ist das Bluboo X550 ein ordentliches Mittelklasse-Phone, das mit seinem fetten Akku viel Aufmerksamkeit erhaschen konnte. Spätestens beim Preis dürfte man staunen: 188 US-Dollar verlangt Bluboo für dieses Phone. Erhältlich ist es über das Shoppingportal Gearbest.com, allerdings nur wenn eine bestimmte Zahl an Vorbestellungen eingegangen ist.

Quelle: androidheadlines.com