Android Silver

Die meisten von uns werden noch keinen Gedanken an „Android M“ verschwendet haben, dem noch völlig unbekannten Nachfolger von Android Lollipop. Während Lollipop in gerade einmal 10 % aller Mobilgeräte steckt, sind KitKat und Jelly Bean weiterhin die größten Vertreter. Nun tauchen erste Infos zu Android M auf, dessen erster öffentlicher Auftritt auf der Entwicklerkonferenz Google I/O am 28. und 29. Mai erfolgen soll.

Google veröffentlichte erst kürzlich den Terminplan für die Entwicklerkonferenz. Dort liest sich unter anderem, was am 28. Mai zwischen 9:30 Uhr und 12 Uhr passiert, nämlich eine Keynote. Bei der Durchsicht der detaillierten Angaben fällt dann eine Sache ganz besonders auf: Android M. Somit ist klar, dass wir das nächste Android Upgrade Ende Mai zu Gesicht bekommen. Das „M“ wird wie gewohnt für eine Nachspeise stehen und schon fängt die Community an hinter dem Buchstaben „Marshmallow“, „Muffin“ oder gar den Schokoladenhersteller „Mars“ zu vermuten.

Zu den Android M Features sind bislang keine Informationen nach außen durchgesickert. Es können daher nur Vermutungen angestellt werden, von denen manche eher zutreffen als andere. So beispielsweise Google’s Pläne mit Android Auto die Fahrzeuge mit dem Mobilbetriebssystem auszurüsten. Es macht Sinn, wenn in diesem Jahr die ersten Fahrzeuge mit Android Auto vom Stapel laufen, dass Android M genau dieses Feature unterstützt. Andere, mehr für den mobilen Gebrauch gedachte Funktionen beinhalten etwa den Multi Window Support. So kann man, ähnlich dem heimischen PC, auf dem Smartphone-Display mehrere Programme nebenher laufen lassen und benutzen.

Android Auto 2

Ein Blick auf die weiteren Konferenzen und Sessions auf der Google I/O verrät indes, dass das Thema Android ziemlich breit angegangen wird. So sind neben Android Wear, Android TV oder Google Fit auch das Material Design und die allgemeine Performance Thema. Der Release von Android M, sollte Google an einem ähnlichen Verfahren wie Lollipop denken, dürfte diesen Herbst erfolgen. Bis dahin dürfte die eine oder andere Funktion aber bekannt werden – entweder durch Google selbst oder durch spektakuläre Leaks.