WhatsApp

Als erstmals die Meldung auftauchte, WhatsApp würde mit einer Telefonfunktion ausgestattet, warteten wir alle gespannt auf das Update. Und als WhatsApp Call endlich draußen war und die ersten Gespräche geführt wurden, wich die Vorfreude der Enttäuschung. Denn die Sprachqualität ist mies, das Gespräch wegen Verzögerungen stockend und oft genug tippt man versehentlich auf die Anruftaste. Wer die Schnauze voll davon hat, kann WhatsApp Call deaktivieren. Allerdings geht das nur über Umwege.

Im Laufe der Zeit wurde WhatsApp immer besser, schicker und funktionsreicher. Vieles wurde dankbar angenommen, vieles andere nicht. Wie etwa die Lesebestätigung, die der Messenger mit einem Update plötzlich mit sich führte. Nach lautstarker Kritik wurde dann mit einem weiteren Update die Möglichkeit gegeben, die Lesebestätigung zu deaktivieren. Ähnliches dürfte mit WhatsApp Call nicht zu erwarten sein, da die Macher der App zu sehr mit Skype und Co. konkurrieren wollen. Bleibt uns Nutzer also ein Umweg, wie ihn unsere Kollegen von chip.de beschreiben.

Um WhatsApp Call loszuwerden, muss die aktuell installierte mit einer alten Version ersetzt werden. Das hat leider auch den negativen Effekt, dass bereits geschlossene Sicherheitslücken wieder offen liegen. Wem das aber nicht abschreckt, kann mit folgender Anleitung und 5 Minuten Zeit WhatsApp Call löschen:

  • Den Chatverlauf via Backup sichern. Hierfür in die Einstellungen gehen und unter Chat-Einstellungen auf „Chats sichern“ tippen. Alle Konversationen werden dann im Speicher des Smartphones abgelegt
  • WhatsApp deinstallieren, damit die neueste Version vom Phone verschwindet
  • Nun die WhatsApp APK mit der Versionsnummer 2.11.476 herunterladen (hier bei chip.deund installieren. Gegebenenfalls die Installation von „unbekannten Quellen“ erlauben (in den Smartphone Einstellungen)
  • WhatsApp starten und das auf dem Smartphone gespeicherte Backup wiederherstellen
  • Nun ist eine alte Version von WhatsApp installiert, nämlich die letzte Version vor der Integration von WhatsApp Call

Quelle: praxistipps.chip.de