OnePlus Two

Die Welt der Android Phones wird mehr und mehr von chinesischen Herstellern geprägt. Das liegt an zwei Dingen: Zum einen sind die Phones aus China stark und günstig, zum anderen ist der Markt mit potentiell 1,3 Milliarden Kunden für Google und Co. extrem attraktiv. Neben Huawei und Xiaomi, von denen man mittlerweile öfters gehört hat, zählt zweifelsfrei OnePlus zu den interessantesten Herstellern. Der macht sein neuestes Topmodell, das OnePlus Two, bereit für den Marktstart.

HTC, Samsung, Sony und Co. scheinen irgendwie festgefahren zu sein. Anstatt wirklich Neues auf den Markt zu bringen, wird lediglich die Hardware auf den neuesten Stand gebracht und das war’s schon. Mit ein Grund, warum die Quartalszahlen der meisten großen Hersteller, ausgenommen Apple, nicht wirklich nach oben schnellen.

Anders OnePlus, das im Dezember 2013 gegründete Unternehmen, welches im ersten Jahr über 300 Millionen Dollar erwirtschaftete. Diese Zahlen sollen getoppt werden und dafür sorgt das bald erscheinende OnePlus Two. Erste Gerüchte, wonach das Phone am 1. Juni vorgestellt wird, haben sich als falsch erwiesen. Nun wird der Juli als grobes Releasedatum angegeben. Die technischen Daten sind derweil bekannt und lassen nicht schlecht staunen, bedenkt man den Preis von nur 300 US-Dollar:

Das OnePlus Two soll einen 5,5 Zoll großen Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel) besitzen und von einem Snapdragon 810 Octacore-Prozessor angetrieben werden. Dem Prozessor wird ein 3 GB RAM zur Seite gestellt, während die Kamera mit 13 Megapixel knipsen soll. Was den Speicher angeht, dürfte die Wahl zwischen 32 und 64 GB ausfallen. Die 64 GB Variante soll etwas teuer und für etwa 350 US-Dollar erhältlich sein. Auf Seiten des Betriebssystems kommt erneut der CyanogenMod in Frage.

Guter Preis für eine fette Ausstattung. Aber wo bekommt man das OnePlus Two? Wie schon beim OnePlus One wird man nicht einfach in einen Laden reinspazieren und die Kreditkarte zücken können. Auch beim diesjährigen Topmodell wird man nur per Einladung ans Phone herankommen. Wenn der erste Ansturm vorüberzieht, wird das Phone einmal wöchentlich ohne Invite zum Kaufen erhältlich sein.