Sony Fernseher mit Android TV

Auf der diesjährigen CES Anfang Januar konnte man sie erstmals sehen: Sony’s ultra dünne Android TV Geräte mit 4K Auflösung. Der Release stand für Mai an, doch nun kommen einige Fernseher der Japaner in den Handel. Nicht einmal die dünnsten Smartphones können das flache Design der Sony Android TV Geräte mit nur 4,9 Millimeter toppen.

Google bliebt am Fernseher dran, trotz oder gerade wegen des Misserfolgs von Google TV. Mit Android TV ist das Konzept neu aufgelegt worden und mit Sony hat man zudem einen namhaften Partner und Fernseher-Spezialisten ins Boot geholt. Wer aber einen Hauch Android auf seinem Fernseher erleben möchte, sollte erst einmal auf den HDMI-Stick Chromecast für 35 Euro zurückgreifen. Denn Sony’s Android TV Geräte sind zum Marktstart alles andere als erschwinglich.

Der Bravia X900C kommt in zwei Versionen, die sich lediglich in der Diagonale unterscheiden: Das 55 Zoll Modell (139 cm) kostet 2.499 US-Dollar, während der 65-Zöller (165 cm) 3.999 Dollar kosten wird. Wer noch tiefer in die Tasche greifen will, bekommt für 5.499 Dollar den Bravia X910C mit satten 75 Zoll (190 cm). Alle Fernseher haben die 4K Ultra HD Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und Android TV gemeinsam.

Alle künftigen Sony Top-Fernseher werden Android TV als Smart-TV-Plattform nutzen. Diese zeichnet sich durch eine übersichtliche und schicke Designoberfläche aus, auf der Apps, Spiele und natürlich das Fernsehprogramm (derzeit noch nicht eingebaut) nicht fehlen dürfen. Wer die Fernbedienung mal beiseite legen möchte, kann auch per Sprachsteuerung beispielsweise Videos auf YouTube suchen oder Kanäle umschalten. Während der Look von Android TV überwiegend durch Google bestimmt wird, hat Sony praktische Features implementiert.

Mit One Flick etwa kann während des Fernsehens eine Leiste mit Apps eingeblendet werden. Durch den Schnellzugriff wechselt man flott zur eigenen Bildersammlung oder zu YouTube. Auch Inhalte aus verbundenen Geräten des heimischen WLAN-Netzwerks können auf den Fernseher gezogen werden. Neben zahlreichen Sony-eigenen Apps sind auch die Streamingdienste Amazon Instant Video als auch Netflix vorinstalliert.

Sobald die Geräte ausführlich getestet werden, zeigt sich ob ein tiefer Griff in die Brieftasche lohnt. Da derzeit nur wenige Hersteller Android TV Geräte auf den Markt gebracht haben, darunter Samsung und eben Sony, ist der Preis noch ziemlich hoch. Spätestens gegen Jahresende sollten Android TV Geräte viel erschwinglicher werden.

Bild: sony.de Video: youtube.com