OnePlus Two

Der noch recht junge Hersteller OnePlus bereitet sein zweites Phone für den Marktstart vor. Wie unlängst auf der Webseite der Bluetooth SIG (Special Interest Group) entdeckt, wird das OnePlus 2 in drei verschiedenen Ausführungen kommen. Nicht nur das. Der Fingerabdrucksensor soll sogar effizienter und sicherer sein als Apple’s Touch ID.

Am 27. Juli wird aller Voraussicht nach Hersteller OnePlus sein neuestes Machwerk demonstrieren. Und da sich das 2013 gegründete Unternehmen vom Rest abheben will, gibt es keine schnöde Präsentation vor geladenen Gästen, sondern ein „Virtual Reality“ Event. Das kann mithilfe von Google’s Cardboard mitverfolgt werden, einem kleinen Karton, in dem das Smartphone eingesteckt und so 3D-Bewegtbilder entstehen.

Aber nun zum wichtigen, nämlich dem OnePlus 2 selbst. Hat es wirklich die High-End Ausstattung zum günstigen Preis, wie wir sie schon beim Vorgänger gesehen haben? Die Antwort lautet Ja. Angetrieben wird das Phone von einem Snapdragon 810 Octacore-Prozessor, dessen Rechenkerne womöglich in vier leistungsstarke und vier schwächere unterteilt werden. Das spart viel Strom, wenn beispielsweise fürs Surfen im Netz nur die vier schwächeren aktiviert werden. Und da der Snapdragon 810 in der Vergangenheit wegen Hitzeproblemen Schlagzeilen machte, will OnePlus seine Taktrate auf maximal 1,8 GHz begrenzen. Der Leistung dürft dies keinen Abbruch tun. Was den internen Speicher, den RAM oder die Kamera betrifft, müssen weitere Infos abgewartet werden. Das Display aber wird stolze 5,5 bis 5,7 Zoll messen und natürlich mit Full HD auflösen.

Abgerundet wird das gesamte Paket von einem USB Typ C Anschluss sowie einem Fingerabdrucksensor. Dieser soll laut eigenen Angaben weitaus schneller als Apple’s Touch ID arbeiten. Ob über das Entsperren hinaus weitere Funktionen geplant sind, werden wir Ende Juli erfahren. Darüber hinaus wäre OnePlus der erste Hersteller aus der Android Welt, der den gänzlich neuen Typ von Anschluss verwendet. Mit diesem können einerseits Daten übertragen und das Phone aufgeladen werden. Das macht allerdings nur Sinn, wenn auch andere Geräte über den Anschluss verfügen, was bedeutet, dass es noch ein Weilchen dauert bis USB C zum Standard wird.

Was den Preis und die Verfügbarkeit anbelangt, so spekuliert man wie wild. Sicher ist, dass der Preis vom Vorjahresmodell getoppt wird, sodass das OnePlus Two mindestens 350 Dollar kosten wird. Und die Verfügbarkeit? OnePlus täte gut daran auf das langwierige Invite-Verfahren zu verzichten. So gut und günstig es auch ist, niemand wartet länger als es sein muss.