SmartBoy design

Jeder kennt den guten alten GameBoy mit Spieleklassikern wie Tetris, Super Mario oder Megaman. Das Prinzip war denkbar einfach: Man spielt, hat keine Lust mehr, nimmt das Spiel raus und legt ein anderes rein. Wenn man aber heute mobil spielen will, nimmt man sein Smartphone zur Hand, besucht den Play Store und lädt sich dort eines der vielen, teils grandiosen Games herunter. Doch was wäre, wenn es einen Mix aus beiden geben würde?

Pierre Cerveau stellte sich anscheinend diese Frage. Der italienischer Grafiker entwarf ein Konzept bestehend aus einem Mix von Smartphone und GameBoy. Das Resultat ist der SmartBoy. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: die an der unteren Ecke angebrachten Lautsprecher, das eingravierte Nintendo Zeichen und die geriffelten Streifen. Der alte Retrolook lässt hauptsächlich das Herz der damaligen GameBoy-Spieler höher schlagen. Der Puls rauscht aber schnell nach unten, denn der SmartBoy wird mit gewisser Sicherheit niemals gebaut. Obwohl Nintendo damit durchaus Erfolg haben könnte, strauchelt das Geschäft seit Jahren.

Das Fan-Konzept überzeugt jedenfalls. Mit seinem großen Touchscreen, austauschbaren Modulen, diversen technischen Spielereien und dem sogenannten Game Bat könnte der SmartBoy auf den neuesten Stand der Smartphone-Technologie gebracht werden und gleichzeitig an den alten GameBoy erinnern. Ein Bild etwa zeigt, wie man den SmartBoy in den 8-Bit Stromsparmodus setzen kann.

Ob Nintendo vielleicht auf den Geschmack kommt und sich an Pierre Cerveau wendet? Der SmartBoy dürfte genug Abnehmer finden, um das Projekt nicht floppen zu lassen. Ob sich aber genug Abnehmer finden werden, um Apple, Samsung und Co. Konkurrenz zu machen, ist aber unwahrscheinlich. Nostalgie kann eben nichts gegen die Apple Werbung ausrichten.

Bilder: hardbloxx.de