Android Malware

Ein frisch ausgepacktes Android Phone schnurrt wie ein Kätzchen, doch wenige Monaten später stottert es wie ein alter Diesel. Mit einer kleinen versteckten Einstellung könnt Ihr die Geschwindigkeit spürbar erhöhen und dafür müsst Ihr weder das Phone rooten, noch irgendwelche Apps installieren.

Es gibt unzählige Möglichkeiten sein langsames Android Phone wieder flott zu machen. Manche sind umständlicher, andere wiederum gehen flotter. Zur ersten Kategorie zählt das Rooten des Phones, wodurch man viel Schrott vom Gerät kicken kann, vornehmlich Bloatware. Eine bequemere Alternative bietet sich in der Installation von Cleaner Apps, die regelmäßig alte Dateien löschen und den RAM-Speicher entleeren.

Eine weitere noch entspanntere Möglichkeit findet sich versteckt in den Einstellungen – und zwar in den Entwickleroptionen. Diese sind standardmäßig versteckt, doch ein paar Fingertipps später werden sie sichtbar:

Ihr geht in die „Einstellungen“ und scrollt nach unten zu „Über das Telefon“. Dort scrollt Ihr erneut nach unten bis zu „Build-Nummer“, auf die Ihr mehrmals tippt, bis eine Anzeige erscheint, dass Ihr nun Entwickler seid. Nun zurück zum vorigen Menü, wo Ihr „Entwickleroptionen“ seht. Hier seht Ihr etwa in der Mitte unter dem Menüpunkt „Zeichnung“ die drei wichtigen Optionen, die Ihr ändert:

Maßstab Fensteranimation, Maßstab Übergangsanimation und Maßstab für Animatorzeit. Diese drei Optionen sind standardmäßig auf „1x“ eingestellt. Wenn Ihr dies auf „0,5x“ umstellt, arbeitet die Grafik und somit das Phone insgesamt schneller. Das bewirkt beim Wechsel von beispielsweise dem Homescreen in den App Drawer, dass unnötige Animationen abgekürzt werden. Unten findet Ihr die Bildergalerie zur Orientierung. Viel Spaß mit Deinem nun schnelleren Android Phone!

Android Über das Telefon Android Einstellungen Android Entwickleroptionen