Samsung Galaxy S6 Edge 3

Es mutet geradezu paradox an, dass Samsung Marktführer im Smartphone-Geschäft ist und dennoch einem Krisen-Quartal nach dem anderen hinterherläuft. Mit den Anfang des Jahres präsentierten Galaxy S6 und Galaxy S6 edge sollte die erhoffte Kehrtwende eintreten und anfangs sah alles danach aus. Nun aber kehrt Ernüchterung ein und eine unliebsame Maßnahme muss ergriffen werden: Preissenkung.

Vor dem Unpacked Event im 1. März 2015 blickten alle wie gebannt nach Barcelona oder reisten gar in die schöne katalanische Hauptstadt. Im Rahmen des Mobile World Congress enthüllten die Koreaner ihr bis dato bestes Smartphone aller Zeiten. Der zuvor durchgesickerte Codename „Project Zero“ hielt was er andeutete: Mit vielen bisherigen Konventionen wurde gebrochen. Kein Plastik fürs Gehäuse, ein extrem scharfes 2K-Display sowie der im eigenen Haus entwickelte Exynos Octacore-Prozessor. Weniger praktisch hingegen waren der Verzicht auf einen wechselbaren Akku sowie die Abwesenheit des microSD-Speichers. Dennoch kam das Smartphone gut an. Die Vorbestellungen übertrafen alle Erwartungen.

Und heute? Samsung muss zum fünften Mal hintereinander verlustreiche Quartale hinnehmen, oder um es korrekter auszudrücken: spürbar weniger Gewinn mit den Smartphones machen. Doch woran liegt das? Haben die Koreaner die Preise fürs Galaxy S6 und S6 edge von Anfang an zu hoch angesetzt? Tatsächlich waren Samsung Phones nie so teuer und gesellten sich zum sonst als überteuert empfundenen Apple iPhone. Doch lassen sich bekanntlich Äpfel und Birnen schwer miteinander vergleichen. Die Ausstattung der beiden Galaxy Phones spielen in einer ganz anderen Liga.

OnePlus 2

Konkurrenten wie OnePlus machen dem Platzhirsch Samsung ordentlich Dampf unterm Hintern

Was die Gründe auch sein mögen, Samsung entschied sich nun die Reißleine zu ziehen: Die Preise fürs Galaxy S6 und S6 edge werden „angepasst“, sprich nach unten geschraubt. Um wie viel, teilten der koreanische Konzern nicht mit. Dass die Verkaufszahlen daraufhin steigen werden, ist zu erwarten. Ob sie sich im nächsten Quartal kenntlich machen hingegen weniger.

Mit dem kommenden Unpacked Event am 13. August erhofft sich Samsung wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Dies sollen die beiden Topgeräte Galaxy Note 5 und Galaxy S6 edge+ bewerkstelligen. Die Konkurrenz schaut aber nicht tatenlos zu und wird ebenfalls Topgeräte zum vermutlich günstigeren Preis anbieten. Siehe OnePlus, die ihr neues OnePlus 2 zum lächerlichen Preis von 400 Euro anbieten und in Leistung kaum den Samsung Phones nachstehen. Uns jedenfalls kann der erbitterte Konkurrenzkampf nur recht sein: Wir bekommen die Smartphones günstiger!