Android Lollipop

Neuer Monat, neue Zahlen: Google liefert die Charts zur aktuellen Android Verteilung aus und scheinbar kommt Lollipop nur sehr langsam in Fahrt. Wie schon in der letzten Grafik dominiert weiterhin KitKat auf Android Phones, während noch immer alte Versionen wie Ice Cream Sandwich und Gingerbread auf vielen Geräten beheimatet sind.

Seit der letzten Bekanntgabe der Android Versionsverteilung hat sich einiges getan. Wo Lollipop nur auf 9 % aller Geräte installiert war, sind es mittlerweile 18,1 %. Davon gehen 15,5 % auf Version 5.0 und nur 2,6 % auf Android 5.1 drauf. Eine gute, wenn auch späte Entwicklung, denn Lollipop ist seit geschlagenen neun Monaten erhältlich. Wenn es nach Google ginge, wäre dieser Wert viel höher. Doch hindern Mobilfunkanbieter und Hersteller das flotte Ausrollen der Updates.

Android Verteilung August 2015

Und was ist mit dem Rest? Platzhirsch ist nach wie vor KitKat, das satte 39,3 % aller Android Gadgets für sich beansprucht. Darauf folgt Jelly Bean mit 33,6 %. Dann passiert lange nichts bevor die ganz alten Versionen auftreten. So erreicht das 2011 veröffentlichte Ice Cream Sandwich einen Anteil von 4,1 %, während das noch ältere Gingerbread auf immerhin 4,6 % kommt.

Diese Zahlen werden jeden Monatsanfang über den Zeitraum von sieben Tagen anhand der Zugriffe auf den Play Store berechnet. Rein theoretisch dürften all jene Geräte, mit welcher Android Version auch immer ausgestattet, die nicht auf den Play Store in dieser Periode zugreifen, nicht in der Tabelle auftauchen. Auch die vielen Nicht-Google Android Phones, etwa in China, werden nicht mit einkalkuliert. Dennoch bieten sie einen guten Überblick darüber, wie schnell oder langsam neue Android Versionen an die Nutzer gelangen. Bei Lollipop geschieht das leider langsamer als erwünscht.

Bild: developer.android.com