Qualcomm Snapdragon

Den Namen Qualcomm dürfte mittlerweile jeder Android Phone Besitzer zumindest gehört haben. Der Chiphersteller verbaut seine Prozessoren in beinahe jedem Spitzenmodell von LG, Samsung oder Sony. Aktuell ist der Snapdragon 810 das Aushängeschild des Unternehmens, wenn auch Negativschlagzeilen wegen Hitzeproblemen aufkamen. Mit dem Snapdragon 820 will der US-amerikanische Chiphersteller vergangene Fehler wettmachen und die kommenden Topmodelle auf neue Leistungsniveaus heben.

Schlechte Neuigkeiten hinterlassen einen stärkeren Eindruck als jahrelange verlässliche Arbeit. Dies musste der in San Diego, Kalifornien beheimatete Chiphersteller Qualcomm am eigenen Leib erfahren. Bis zum Snapdragon 810 waren Qualcomm Mikroprozessoren äußerst beliebt. Mit dem neuesten Modell aber tauchten Hitzeprobleme auf, woraufhin Hersteller wie Samsung ihre Bestellungen zurückschraubten und lieber die eigene Exynos-Chips verwendeten. Kann man den Herstellern nicht verübeln, schließlich sollen ihre Phones nicht in den Hosentaschen der Kunden dahin schmelzen. Die Probleme wurden mittlerweile mit dem Snapdragon 810 v2.1 gelöst.

Um ihre Marktposition nicht aus der Hand zu geben und die Performance der Smartphones auf eine neue Stufe zu heben, stellt Qualcomm den Snapdragon 820 kommende Woche am 11. August vor. Was ist das Besondere an diesem mobilen Prozessor?

Qualcomm Snapdragon 820

Der Snapdragon 820 ist ein 64-bit Prozessor und wird im 14-Nanometer Verfahren entwickelt, was zum einen die Leistungsfähigkeit steigert, da die Transistoren näher beieinander liegen. Zum anderen sinkt der Stromverbrauch, eben weil die Wege kürzer sind. Rein theoretisch würden heutige Smartphones mit diesem Prozessor etwa 30 % länger laufen. Aber da künftige Phones mit allerlei Features ausgestattet werden, ist diese Ersparnis wieder dahin. Als Grafikchip kommt der Adreno 530 GPU zum Einsatz, der im Vergleich zum aktuellen Adreno 430 etwa 40 % leistungsfähiger ist. Tolle Nachrichten für alle mobilen Zocker!

Abgerundet wird das Ganze mit Qualcomm Zeroth, eine lernfähige Plattform, die das Nutzerverhalten analysiert und antizipiert – selbstverständlich smarter als es Google Now oder Siri derzeit tun. Zudem wird in Sachen Sicherheit die Erfassung biometrischer Muster sehr viel präziser, etwa durch Erstellung von 3D-Abbildern des Fingerabdrucks. Die Möglichkeiten, die der neue Prozessor ermöglicht, sind äußerst vielfältig.

Qualcomm Zeroth

Laut Gerüchten gehören HTC und Sony zu den ersten Herstellern, die den Snapdragon 820 testen. Auch Huawei wird nachgesagt, als Hersteller des nächsten großen Nexus Phones diesen Prozessor zu verwenden. Im Gegensatz zum Snapdragon 810 mit acht Rechenkernen, soll Qualcomm mit dem Snapdragon 820 scheinbar zum Quadcore-Prozessor zurückgekehrt sein. Darunter dürfte die Leistung sicher nicht leiden. Am 11. August erfahren wir dann, mit welcher Leistungsfähigkeit kommende Phones ausgestattet werden.

Bild: qualcomm.com, laoyaoba.com