Microsoft Patent Multi OS Smartphone

Windows Phone auf einem Android Gerät? Ist das möglich? Ja, wenn man dem jüngst ins Netz gelangtem Patentantrag von Microsoft glaubt. Dort wird ein Mobilgerät beschrieben, das sowohl mit Android als auch mit Windows Phone läuft. Die Entscheidung für das eine oder andere Betriebssystem liege dann beim Nutzer. Unweigerlich kommt die Frage auf, wer solch ein Gerät denn will.

Anfang des Jahres ging Microsoft eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Xiaomi ein. Während Letzterer die Hardware bereitstellte, kümmerte sich Microsoft um die Software, sprich Windows Phone. In Anbetracht des sehr geringen Marktanteils von Windows Phone stellt dies eine simple Lösung für Microsoft dar, sein nicht gerade heiß begehrtes System auf verschiedene Mobilgeräte zu bringen. Denn wie wir alle wissen, ist das Lumia Projekt in Kooperation mit Nokia nicht gerade durch die Decke gegangen.

Das Microsoft Patent trägt den Namen „User Selectable Operating Systems“ und beschreibt, wie der Nutzer vor dem Boot-Prozess das gewünschte Betriebssystem wählt. Die Technik dahinter sollen komprimierte Betriebssysteme sein, da ansonsten der interne Speicher zu sehr belastet würde. Beispielsweise wäre auf dem Gerät zum einen Android als auch Windows Phone vorinstalliert. Der Nutzer könne dann entscheiden, welches der beiden vollständig installiert und welche gelöscht würden. Im Sinne Microsoft’s wäre es natürlich wünschenswert, dass die Kunden eher zu ihrer Software greifen denn zu Android oder einem anderen Mobilbetriebssystem.

Ziemlich smart von Microsoft, auf diese Weise schnell und einfach an Marktanteilen zuzulegen. Noch aber bleiben einige Zweifel bestehen. Zum einen, welche Hersteller von Android Phones bereit wären mit Microsoft eine Partnerschaft einzugehen. Sollte das glücken, käme die zweite Hürde: Welcher Android User würde freiwillig auf Windows Phone umsteigen? Dem einen oder anderen dürfte die Entscheidung leichter fallen, sollte das Patent in die Tat umgesetzt werden. Die meisten allerdings werden wohl bei Android verbleiben. Oder etwa doch nicht?

Bild: bgr.com