Google Play Store Redesign

Der Google Play Store hat schon so manch kleines und großes Redesign erlebt. Nun scheinen wir vor einem weiteren Umbau der Plattform für Apps, Spiele und vielem mehr zu stehen. Ziel des Ganzen ist, die Inhalte des Play Store noch übersichtlicher zu platzieren. Der Google-Mitarbeiter Kirill Grouchnikov hat die Android Community derweil mit frischen Bildern des neuen Play Store versorgt.

Es scheint so, als müssten wir unseren Umgang mit dem Play Store neu justieren. Laut den Bildern und ersten Informationen zufolge wird es künftig nur noch zwei Hauptkategorien geben. Diese teilen sich auf in „Apps & Games“ und „Entertainment“. In letzterer Kategorie finden sich dann die bisherigen Unterkategorien für Filme, Musik, Bücher und Kiosk. Die neue Oberfläche präsentiert sich organisierter und aufgeräumter – ein Trend, den Google seit Langem verfolgt.

Google Play Store Redesign 2

In der Hauptansicht kann man per Swipe oder Fingertipp zwischen den beiden Hauptkategorien wechseln, woraufhin sich mehrere Reiter offenbaren. Tippt man etwa auf „Apps & Games“, so zeigen sich die bereits von der aktuellen Play Store Version bekannten Reiter „Bestseller“ oder „Familie“. Wer sich im „Entertainment“-Bereich umschauen möchte, findet hier Filme und Serien, Musik sowie Bücher und Zeitschriften. Für die visuelle Orientierung sind Apps und Spiele in der Farbe Grün gehalten, während der Unterhaltungsbereich grau gefärbt ist. Lediglich die einzelnen Unterpunkte heben sich farblich voneinander ab, also Rot für Film oder Blau für Bücher.

Google hat ebenso sehr die Animationen aufgefrischt. Wechselt man von einer Kategorie in die andere, so tauschen sich die Reiter scheinbar übergangslos aus. Oben ziert derweil eine Google Play Team Empfehlung zu einer App oder einem Spiel den oberen Bereich des Play Store. Ob die Bilder das finale Design zeigen, ist noch unklar. Denn scheinbar sind die Inhalte breiter als das Display, weshalb mancher Kategoriename halb abgeschnitten wirkt. Der Release des neuen Play Store steht unmittelbar bevor, wenn auch kein konkretes Datum genannt wurde. Es wird mal wieder Zeit sich fröhlich durch den Play Store zu tippen…

Bild: 9to5google.com