Apps und der Akku

Egal wie stark, groß, schön oder funktionsreich ein neues Android Phone auch sein mag, ein Manko gibt es immer: Die Akkulaufzeit. Obwohl die Akkukapazität von Generation zu Generation immer weiter gesteigert wurde, wird dieser Vorsprung durch die stärkere Hardware wieder aufgefressen. Mit Android Marshmallow zeigt uns Google jedoch, dass ausgeklügelte Software dazu beitragen kann, die Akkulaufzeit zu verlängern ohne einen gigantischen Akku einzubauen. Wenn nur manche Apps nicht so gefräßig wären, wie uns die niederländischen Sicherheitsexperten von AVG zeigen.

Wenn man sich die Zeit nimmt, kann man über einen längeren Zeitraum feststellen, welche Apps viel und welche Apps wenig Strom verbrauchen. Doch wer von uns hat schon Lust irgendwelche Tabellen und Prozentangaben zu studieren? Diese undankbare Aufgabe haben die Antiviren-Experten von AVG für uns übernommen und zeigen in einer Liste, welche Apps besonders am Akku zehren. Wie Ihr vermuten könnt, gehören hierzu die üblichen Verdächtigen wie Facebook oder die unterschiedlichen Google Dienste.

Im „Android App Performance Report“ listet AVG diejenigen Anwendungen auf, die besonders viel vom Akku, dem Datenvolumen und dem internen Speicher abverlangen. Dafür wurden die Daten von einer Million AVG-Nutzer anonym ausgewertet. Unterteilt wurden sie in den Kategorien „App startet automatisch und läuft im Hintergrund“ sowie „Apps, die vom Nutzer aktiviert werden“. Zu letzterer Kategorie gehören die Apps von Snapchat, Amazon, Spotify und überraschenderweise auch die von CleanMaster, welche eigentlich den Speicher freiräumen und die Leistung steigern soll.

AVG Android Apps Akkuverbrauch

Was kann man tun, um die Akkulaufzeit mit bestehenden Mitteln zu verlängern? Eine Möglichkeit, wenn auch nicht immer umsetzbar, ist das Löschen der gefräßigen Apps. Nun gehört Facebook ja zum Standardrepertoire eines Smartphones, doch auf Wetter-Apps kann man gerne verzichten. Diese Info lässt sich auch schnell per Browser besorgen, sodass ein Wetter Widget obsolet wird. Eine andere Möglichkeit bestünde im Austausch des Akkus durch eine größere Batterie. Allerdings haben sich gerade neuere Android Phones von der Austauschbarkeit des Akkus entfernt. Schade eigentlich! Vielleicht hilft uns Android 6.0 Marshmallow weiter, doch wer das Update erhält, steht auf einem anderen Blatt…

Bild: now.avg.com