Apple Music für Android 5

Seit knapp vier Monaten mischt Apple im Musikstreaming mit und konnte nach der mit drei Monaten großzügig gewährten Testphase viele User für sich erobern. Mittlerweile sollen rund 15 Millionen Menschen den Dienst nutzen, von denen etwa 6,5 Millionen das Abo zahlen. Eine recht überschaubare Zahl, an die sich Apple erst einmal gewöhnen muss. Langfristig will der Konzern aus Cupertino satte 100 Millionen Dauernutzer in Apple Music wissen. Vielleicht dürfte der eine oder andere Android User reinschnuppern und von Spotify umsteigen wollen. Erste Screenshots unserer Kollegen von MobileGeeks.de zeigen nun die Apple Music Beta für Android.

Apple Music wäre nicht die erste App des Apfelkonzerns fürs Android Universum. Als iOS 9 diesen September veröffentlicht wurde, schaltete Apple die „Move to iOS“ App im Play Store, um den Umstieg von Android auf iOS zu erleichtern. Wenig überraschend erhielt die App nur zwei Sterne und zahllose negative Kommentare. Die Fronten zwischen Android Nutzern und iPhone Besitzern sind eben verhärtet. Ob unter diesen Vorzeichen der Start von Apple Music in Android glückt?

Die Bilder der aktuell noch in der Betaphase befindlichen App zeigen alle bekannten und wichtigen Funktionen. Darunter das Beats 1 Radio, dessen Playlists von bekannten Künstlern kuriert werden oder die „Für dich“ Sektion, in der Vorschläge basierend auf bisherigem Hörverhalten unterbreitet werden. Ebenfalls in der Android-Version des Musikstreamingdienstes enthalten ist „Apple Music Connect“, eine Art soziales Netzwerk für den Austausch zwischen Künstler und Publikum. Während all diese Funktionen beiden Versionen von Apple Music gemein sind, kann man hingegen in der Android Version die Größe des Cache für gespeicherte Musik einstellen. Was den Look und die Bedienung angeht, so hat sich Apple an Google’s Material Design orientiert.

Apple Music für Android wird aller Voraussicht nach kommenden Monat erscheinen. Gut möglich, dass auch hier eine 30-tägige und kostenlose Testphase den Geschmack der Nutzer zu erwecken versucht. Ob dafür massenhaft Google Play Music oder Spotify der Rücken gekehrt wird, bleibt unterdessen eine spannende Sache. Hier einige der Screenshots von Apple Music für Android:

Apple Music für Android Apple Music für Android 2

Apple Music für Android 3 Apple Music für Android 4

Bild: mobilegeeks.de