Google Nexus 4

Wird in Mountain View bereits am „Google Phone“ gearbeitet? Wie die Nachrichtenseite The Information berichtet, werden in der Google Zentrale ernsthafte Überlegungen angestellt ein gänzlich eigenes Smartphone zu entwickeln, bauen und zu vertreiben. Damit wäre Google in dieser Hinsicht gleichauf mit Apple, das seine Geräte in voller Regie selbst baut und verkauft. Ein Google Phone wäre für uns Verbraucher ein wünschenswertes Produkt, vor allem wenn man die Sicherheit von Android bedenkt.

Google hat bisher kein eigenes Phone gebaut und stattdessen einen anderen Weg eingeschlagen: Mit der Übernahme von Android des Programmierers Andy Rubin im Jahre 2005 wurde das noch unscheinbare Mobilbetriebssystem allmählich bekannt. Durch die Gründung der Open Handset Alliance im Jahre 2007 konnten von nun an Entwickler sowie große Hersteller an einem gemeinsamen Standard arbeiten. Die Geburtsstunde des heutigen Android.

Bis 2017 soll der Anteil an Mittelklasse Smartphones auf 50 Prozent ansteigen

Nach vielen Jahren der teils mehr, teils weniger erfolgreichen Zusammenarbeit mit Herstellern wie LG, HTC oder Samsung, denkt Google nun über die Entwicklung eines eigenen Smartphones nach. Im Gegensatz zur Nexus Marke, die ja immer in Kooperation mit verschiedenen Herstellern gebaut wird, werden beim Google Phone Hardware und Software unter eigener Regie vereint. Bisher stellt Google den Herstellern lediglich Android zur Verfügung, die dieses dann weiter bearbeiten und eigene Apps und Dienste integrieren. Ähnliches tun dann nochmals die verschiedenen Mobilfunkanbieter. Weil so viele Instanzen involviert sind, führt das auch zu verschleppten Updates, die der Hauptgrund für solch bösartige Software wie Stagefright sind. Mit Blick auf Apple jedenfalls können die Vorteile der ganzheitlichen Entwicklung eines Phones unter demselben Dach erkannt werden.

Es gibt aber Gründe, warum Google nach all der Zeit nie ein eigenes Phone gebaut hat. Zum einen existiert die Gefahr, dass man sich verkalkuliert und ein unpopuläres Gerät auf den Markt bringt. Diese Gefahr ist bei Google allerdings weitaus geringer als folgendes Problem: Google würde es sich mit den Hardware-Partnern verscherzen. Würde Google ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen, so bestünde für die Hersteller kein Grund mehr die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten. Auf Basis von Android könnten dann LG, Huawei und Co. eigene Softwares entwickeln. Samsung mit seinem auf Eis liegenden Tizen Mobilbetriebssystem hätte etwas aus der Schublade hervorzuholen. Und auch CyanogenOS könnte sich als Android-Konkurrenz etablieren.

Google Tablet Pixel C

Die Aussichten auf ein Google Phone sind indes rosig. Schließlich hat der Konzern mit Sitz in Mountain View bereits das Chromebook Pixel entwickelt und mit dem Tablet Pixel C kommt ebenfalls ein Gerät aus eigener Entwicklung. Wir behalten das Thema für Euch im Auge…