Samsung Galaxy S6

Mit dem Galaxy S6 und S6 edge hat Samsung zwei Topgeräte in den Markt befördert, die nur von wenigen anderen Phones angegangen werden können. Neben vielen praktischen Neuerungen, darunter das hochwertige Aluminiumgehäuse, sind allerdings auch unpopuläre Maßnahmen getroffen worden: der fehlende microSD-Slot. Nun scheinen die Koreaner darüber nachzudenken, mit dem Galaxy S7 die Speichererweiterung wieder einzuführen.

Der große Trumpf eines Samsung Smartphones gegenüber Apple iPhones und anderen Android Phones bestand in der Möglichkeit, den Speicher mit günstigen microSD-Karten zu vergrößern. Während man beim iPhone für die nächst größere Speichervariante satte 100 Euro auf den Tisch legen darf, sind 128 GB microSD-Karten schon für 50 Euro zu haben. Doch mit dem Galaxy S6 vom Frühjahr 2015 rückten die Koreaner von diesem Angebot ab und verschlossen den Speicher unter einem Aluminium-Case. Das erscheint auf gewisse Weise paradox, da Samsung einer der größten Hersteller von Speicherkarten ist.

Jedenfalls könnten die Topmodelle des kommenden Jahres, darunter die Galaxy S und Galaxy Note Reihe, wieder zu ihren Wurzeln zurückfinden und dem Nutzer gewisse Freiheiten in die Hand geben. Das berichtet zumindest die italienische Internetseite HDBlog.it.

Manch ein Experte erwartete mit dem Wegfallen des microSD-Slots im Galaxy S6 einen schlechten Start. Der ist, wie wir bereits wissen, ausgeblieben. Stattdessen konnten die Koreaner ihren eigenen Verkaufsrekord brechen und nach nur kurzer Zeit satte 10 Millionen Vorbestellungen verbuchen. Ob die Verkaufszahlen aber höher lägen, gäbe es den microSD-Slot? Schwer zu sagen, aber sicherlich dürfte der eine oder andere auf die Android-Konkurrenz umgestiegen sein.

Die Gründe für das Weglassen eines Speicher-Slots sind ebenfalls unklar. Dass es am neuwertigen Metallgehäuse liegen könnte, wird durch das Galaxy A7 widerlegt, das ebenfalls ein Metallgehäuse besitzt, jedoch einen solchen Steckplatz bietet. Ob die Koreaner einfach mehr Geld verdienen wollten, in dem Kunden sich auf die größere Speichervariante stürzen? Sicher ist, dass Samsung mit der erneuten Einführung des Slots in den kommenden Topmodellen wieder an Attraktivität gewinnt. Und dadurch dürfte das schleppende Smartphone-Geschäft angekurbelt werden, wenn auch in kleinen Schritten.