Huawei Mate 8

Seit einigen Jahren arbeiten chinesische Hersteller hart daran, ihr lange anheftendes Image eines Raubkopierers von Smartphones aus dem Westen abzuschütteln. Mittlerweile sind Namen wie Huawei, OnePlus oder Xiaomi hierzulande keine Unbekannten mehr. Vor allem Huawei, über dessen Aussprache sich manche Zunge verdreht, hat mit seiner Serie „Ascend Mate“ erstaunliche Berühmtheit erlangt. Der Mix aus schickem Design, starker Ausstattung und im Vergleich zu anderen Fernost-Smartphones erschwinglichem Preis hat dazu beigetragen. Mit dem „Mate 8“ wird ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte geschrieben.

Frische Bilder zum Huawei Mate 8 sind eben öffentlich geworden und zeigen ein beinahe randloses Display. Dadurch nimmt der Bildschirm fast die gesamte Vorderdront für sich in Anspruch, was einerseits mehr Bildfläche verspricht und andererseits dem Phone eine hochklassige Ästhetik verpasst. Vorige Bilder erlaubten keinen freien Blick aufs Phone, da es in einer Schutzhülle umwickelt war. Bei diesen neuen Aufnahmen handelt es sich um Renderbilder, doch das fertige Produkt dürfte ziemlich gleich aussehen. Und was ist mit dem Rest?

Huawei Mate 8 2

Das Mate 8 besteht aus einem Aluminiumgehäuse aus einem Guss. Auf der Rückseite befindet sich der nunmehr obligatorische Fingerabdrucksensor, während die Kamera von zwei LED-Blitzen begleitet wird. Auf der rechten Seite befinden sich der Einschaltknopf als auch die Lautstärkeregler. Der 3,5 mm Klinkenstecker ist oben angebracht und der Ladeanschluss befindet sich unten – alles wie gewohnt also.

Die interne Technik wird bestimmt vom Kirin 950 Octacore-Prozessor, der dem Snapdragon 810 vom amerikanischen Hersteller Qualcomm ebenbürtig sein soll. Der Prozessor ist nach dem bigLITTLE-Konzept konzipiert und besteht aus vier 2,3 GHz Rechenkernen sowie vier 1,8 GHz flotten Rechenkernen. Für die Grafikleistung steht indes der Mali-T880 GPU bereit. Der Arbeitsspeicher dürfte sich auf 3 oder 4 GB RAM belaufen, während der interne Speicher bei 32 GB beginnen dürfte. Die technischen Daten gelten indes nicht als gesichert, doch bieten sie eine Einordnung des Phones in die Klasse der Topgeräte.

Huawei Mate 8 3

Huawei wird das Mate 8 morgen, am 26. November vorstellen. Wir sind gespannt, ob die Pressebilder tatsächlich dem finalen Smartphone entsprechen. Falls ja, dürfte die Android-Konkurrenz weitaus mehr Zeit und Geld ins Design investieren. Denn so simpel es aussehen mag, ein Display mit derart dünner Einfassung zu gestalten, dürfte nicht einfach gewesen sein.

Bild: androidauthority.com