LG Class 2

Wie schnell die Entwicklung in der Smartphone-Welt voranschreitet, zeigt sich daran, dass man ein Smartphone mit Quadcore-Prozessor und 13 Megapixel Kamera als Einsteigergerät bezeichnet. Jedenfalls ist das LG Class, dessen Release diesen Monat ansteht, eben solch ein Einsteiger-Phone. Mit dem neuen Gerät wollen die Koreaner vor allem Sparfüchse ansprechen, die gleichzeitig großen Wert auf einen ästhetisch ansprechenden Alltagsbegleiter legen.

Im September kündigte LG, Hersteller des hochgelobten LG G4, an, das LG Class auf den Markt zu bringen. Der andere Name des Phones lautet LG Zero – so wird es zumindest in Fernost genannt. Anfangs auf diese Märkte beschränkt, entschied sich LG schließlich doch für den Release in weiteren Märkten, darunter auch Deutschland. An das LG G4 kommt das Class natürlich nicht ran, was auch gar nicht der Anspruch ist. Vielmehr vereinen die Koreaner einen schicken und hochwertigen Look mit einer vielseitigen Ausstattung, mit der aber keine Benchmark-Rekorde aufgestellt werden können. Folgendes bringt das LG Class mit:

  • 5 Zoll großes HD-Display (1.280 x 720 Pixel)
  • 1,2 GHz flotter Quadcore-Prozessor
  • 1,5 GB RAM
  • 16 GB interner Speicher, via microSD-Karte erweiterbar
  • 2.050 mAh fassender Akku
  • 13 Megapixel feine Kamera mit 8 Megapixel Frontknipser
  • Android 5.1 Lollipop

LG Class

Mit diesen technischen Daten reiht sich das LG Class neben einer Reihe anderer Phones mit ähnlicher Ausstattung ein. Dabei wird aber nicht auf das obligatorische Metallgehäuse verzichtet, denn heutzutage ist niemand mehr mit Polycarbonat zu überzeugen. Manch ein Experte vermutet, dass der Release des Class vor dem Hintergrund des nicht ganz so verkaufsstarken LG G4 erfolgt. Das G4, von der Ausstattung her auf Höhe aller anderen Topgeräte, konnte keine Rekordabsätze verbuchen. Dafür wurde das nicht ganz massentaugliche Design verantwortlich gemacht. Ob nun die Lösung darin liegt, nicht ganz so starke Ausstattung in ein schickes Design zu hüllen? Es wird sich zeigen müssen, wie gut das LG Class im Vergleich zum LG G4 ankommt. Für rund 250 Euro dürfte es einige Kunden anziehen.

Bild: 9to5google.com