Android Marshmallow

Android 6 ist draußen! Das ist sicher keine Neuigkeit für Euch, aber das eine oder andere Feature hielt sich bislang erfolgreich versteckt. Wenn auch keine großen Umwälzungen mit Marshmallow kommen, lohnt dennoch ein Blick auf die kleinen Feinheiten. Und auch wenn Ihr das Update auf Android 6 womöglich erst im kommenden Jahr bekommt, seid Ihr immerhin schon Software-mäßig vorbereitet. Und nebenbei gibt es auch die aktuelle Statistik zur Android Verteilung. Lollipop macht große Schritte vorwärts.

Mittlerweile ist schon Android 6.0.1 draußen, über das sich allen voran Nexus Phone Besitzer freuen können. Alle anderen müssen erst einmal doof aus der Wäsche gucken. Allen voran brandneue Geräte oder jene mit Google Play Edition Branding erhalten die neueste Version des Mobilbetriebssystems. Bei Besitzern eines HTC, LG, Samsung oder Sony Phones ist Geduld bis hinein ins nächste Jahr gefragt. Und welche Neuigkeiten hat Android 6 nun zu bieten?

Doppelter Fingertipp für die Kamera: Bei älteren Nexus Geräten mit Android 6 kann man mit einem doppelten Tipp auf den Einschaltknopf die Kamera aktivieren. Das ist vor allem dann praktisch, wenn man schnell ein Motiv aufnehmen möchte, bevor es verfliegt. Das Kamera-Feature hat Google bereits mit dem Nexus 5X und dem Nexus 6P. Ob und wann auch Nicht-Nexus Geräte mit diesem Feature versorgt werden, steht leider noch nicht fest.

Nicht-Stören Modus: Die Abwendung vom bisherigen Nicht-Stören Modus unter Android Lollipop wurde mit Android 6 zum Nachteil der Nutzer verändert. Mit Version 6.0.1 macht er wieder das, was er machen soll: Es werden alle Benachrichtigungen von Apps und eingehende Anrufe und Nachrichten solange unterdrückt, wie der eingestellte Alarm es unterbindet. Der Timer kann beispielsweise so eingestellt werden, dass für eine Stunde alles stummt stattfindet.

Weitere Neuerungen von Android 6.0.1 sind über 200 neue Icons und Smiley sowie eine verbesserte Navigation auf Tablets. Unterdessen sind die neuen Zahlen zur Android Verteilung veröffentlicht worden:

Android Verteilung im Dezember 2015

Android Marshmallow hat einen moderaten Sprung auf 0,5 % geschafft. Aber gut, die neueste Version ist gerade einmal zwei Monate jung. Mit Android Lollipop hingegen geht es allmählich voran. Vor allem Android 5.1 ist von 2,6 % im August auf 13,2 % im Anfang Dezember gesprungen. Ältere Versionen wie Ice Cream Sandwich, Jelly Bean oder KitKat machen immer noch den Großteil aus.

Bild: developer.android.com