Google Now

Immer mehr hilfreiche Informationen liefert uns Google zur Hand. Und mit dem Sprachassistenten Google Now sind diese bequem und schnell zu bekommen. Bislang fehlte hierzulande ein Feature, und zwar „Google Now on Tap“. Das bisher nur in den USA nutzbare Feature des Sprachassistenten kann Infos zu Inhalten anderer Apps wie etwa dem Browser anzeigen. Sehr praktisch, allerdings erst ab Android 6.0.1 zu haben. Die allermeisten von uns müssen sich also etwas gedulden.

Google Now hat als digitaler Assistent schon des Öfteren weiterhelfen können. Ob man sich nach der Abfahrtszeit des Zuges erkundigen, die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse sehen oder einfach mal das Alter von Harrison Ford alias Han Solo wissen möchte, stets reichte ein Fingertipp auf das Mikrophon oder die magische Formel „OK Google“. Doch die Google App kann mehr, wie wir lange in den USA beobachten konnten. Dort können Nutzer der Sprachsuche das Feature „Now on Tap“ für noch mehr Ergebnisse nutzen.

Google Now on Tap

Das Besondere an Now on Tap: Ist eine Internetseite oder eine App geöffnet und aktiviert Ihr daraufhin per Homebutton Google Now, dann analysiert der Sprachassistent den Bildschirminhalt und liefert dazu weitere Hintergrundinformationen. So könnte Now on Tap etwa die Schlagzeile eines Nachrichtenartikels im Browser analysieren und hierzu weitere Infos bieten oder aber eine empfangene Nachricht nach dem Treffpunkt checken und daraufhin Google Maps öffnen. Ähnlich dürften in einer E-Mail enthaltenen Termine direkt in den Kalender übertragen werden. Ein cooles Feature, das einige Zwischenschritte obsolet macht und das Arbeiten mit dem Sprachassistenten beschleunigt.

Allerdings dürfte es noch einige Zeit dauern, bis Google Now on Tap auf unsere Phones kommt. Einige wenige deutsche Besitzer des Nexus 5X und Nexus 6P haben das Feature schon erhalten, aber dem ging ein Update auf Android 6.0.1 voraus. Bis Now on Tap für jeden zu haben ist, dürfte wir uns schon im Frühling 2016 befinden.

Bild: theverge.com