Android Marshmallow

Im Rahmen einer Fragestunde in Reddit wurde einiges über das kommende Android 6.1 verraten. Während es sich um ein kleineres Update handeln soll, an dem Feinarbeiten wie schon an Android Marshmallow unternommen werden, kommt mit einem Split-Screen Feature die wohl wichtigste Funktion. Als Releasedatum gilt der Juni 2016 – etwas spät, wenn man die dünne Feature-Liste bedenkt.

Android 6.0 Marshmallow ist auf wenigen Geräten vertreten, Android 6.0.1 auf noch weniger Smartphones und Tablets. Während die absolute Mehrheit der Nutzer noch mit verschiedenen Versionen von Lollipop arbeitet, tüfteln die Google Entwickler weiter an der nächsten Version. Doch große Neuerungen sind nicht zu erwarten mit dem angeblich im Juni nächsten Jahres erscheinenden Update. Vielmehr wird ein ins System integriertes Split-Screen Feature das Hauptmerkmal von Version 6.1.

Samsung Multi Window Android Split Screen

Nun wenden Besitzer eines LG oder Samsung Phones ein, dass sie doch schon zwei Apps auf dem Bildschirm anzeigen lassen können. Das stimmt, allerdings handelt es sich hier um Eigenarbeiten der Hersteller. Eine native Split-Screen Funktion in Android fehlte bislang. Das brachte Google auch die Kritik, die Tablet-Sparte nicht allzu ernst zu nehmen. Schließlich sollte auf den großen Displays mehr als genug Platz sein, um zwei oder mehr Apps anzeigen zu können. Offensichtlich wurde dieser Umstand mit dem im September vorgestellten Pixel C Tablet, dessen Hardware zwar der Hammer ist, aber dessen Android 6 keine Anpassungen an das 10 Zoll große Display erfahren hat.

Etwas überraschend wirkt da das angedachte Releasedatum von Android 6.1, das angeblich erst im Juni 2016 erscheinen soll. Womöglich dürfte das Feature auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt werden, die aber von „wichtigeren“ Themen dominiert sein sollte. Selbstfahrende Autos, verbesserte Wearables und was am wichtigsten ist: Android N.

Bild: thedroidguy.com