HTC One X9

Das neue Phone der Taiwanesen ist noch nicht einmal offiziell angekündigt, da gab es bereits eine Hülle und Fülle an Berichten, die ziemlich detailliert ausgefallen sind. Nach dem eine detaillierte Liste über die Hardware durch die chinesische Rundfunkbehörde TENAA gesickert ist, tauchte nun ein Video-Review auf der chinesischen Technik-Website iMobile auf. Dort wurde das HTC One X9 quasi auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis? Eine durch und durch solide Mittelklasse.

Für große Überraschungen sorgte die Auflistung der Hardware zwar nicht, aber dennoch erschien sie im Netz lange bevor HTC das Smartphone selbst ankündigen konnte. Das HTC One X9 besitzt einen 5,5 Zoll Full HD Display (1.920 x 1.080 Pixel), einen 3.000 mAh fassenden Akku sowie einen 16 GB internen Speicher, der per microSD-Karte beliebig erweitert werden kann. Womöglich wird es zwei Modelle geben, das eine mit 2 GB, das andere mit 3 GB großem Arbeitsspeicher. Beiden gemein soll ein MediaTek Helio X10 Achtkern-Prozessor sein. Die genaue Taktrate ist indes unklar. Was die Kamera betrifft, wird diese mit 13 Megapixel knipsen und über einen Optischen Bildstabilisator als auch 4K Videoaufnahme verfügen.

HTC One X9 2

Was das Design angeht, ist das One X9 ein unverkennbares HTC Smartphone. Umrahmt wird das Phone von einem schicken Metallgehäuse. Einige Anleihen von eigenen und fremden Phones sind aber auch dabei. So wird die hintere Kamera von einem Balken geziert, ähnlich dem des Google Nexus 6P vom chinesischen Hersteller Huawei. Auf der Vorderseite unten findet man unterdessen kapazitive Tasten wie bei der Einsteiger-Klasse der HTC Desire Reihe. Aufseiten der Software wird das Phone wahrscheinlich von Werk aus mit Android 6 mit der eigenen Nutzeroberfläche Sense UI 7.0 kommen.

HTC One X9 3

In Anbetracht der Untersuchung durch die TENAA ist mit einem baldigen Release des One X9 im chinesischen Heimatmarkt zu rechnen. Wann genau das Phone im Rest der Welt erscheint, ist noch unklar. Als realistisch gilt Anfang 2016. Je nach Preisgestaltung, die Rede ist bislang von knapp 300 Euro, könnte das HTC Phone ein durchaus interessantes Gerät werden. Allen voran deshalb, weil es gleich mit Android 6 kommt und der Speicher mit einer microSD-Karte günstig erweitert werden kann.

Bild: imobile.com.cn