Samsung Galaxy S6 Edge 4

So langsam aber sicher bahnt sich Android 6 Marshmallow seinen Weg auf weitere Smartphones. Bislang macht die neueste Version des Mobilbetriebssystems lediglich 0,5 % aller vertretenen Versionen aus, doch mit Samsung könnte ein spürbarer Push nach vorne kommen. Wie nun bekannt wurde, testen die Koreaner Android Marshmallow mithilfe eines Betaprogramms – zumindest fürs Galaxy S6 und S6 edge.

Samsung ist sicher nicht bekannt dafür neue Android Updates, ob kleine oder große, schnell an die Nutzer auszuliefern. Umso interessanter ist die folgende Meldung, nach der die Koreaner ein Betatest-Programm initiiert haben, das Besitzer des Galaxy S6 und S6 edge mit einbezieht. Teilnehmer am Programm bekommen die Möglichkeit, Android Marshmallow vorzeitig zu testen, bevor es dann im Laufe des kommenden Jahres ausgerollt wird.

Dabei setzt Samsung auf das Feedback der Tester, die Marshmallow unter Alltagsbedingungen testen und etwaige Bugs entdecken und melden sollen. Auf der anderen Seite dürfte der eine oder andere Kundenwunsch integriert werden – allerdings wohl nicht jener, der nach weniger Bloatware wünscht. Dass ein hiesiger Galaxy S6 Besitzer am Programm teilnehmen kann, scheint ausgeschlossen. Scheinbar ist der Betatest nur für koreanische Nutzer gedacht, die dafür eine Samsung App im Play Store vorfinden. Das Programm soll am 18. Januar 2016 enden.

Neu ist Samsungs Konzept nicht, denn andere Hersteller wie Huawei und Sony haben schon lange die eigenen Kunden eingebunden, wenn es um Android ging. So können hierzulande Besitzer eines Sony Xperia Phones eine Android Marshmallow Beta verwenden, die allerdings noch auf ihren Feinschliff wartet. Man darf also gespannt sein, wie sehr Samsung auf das Feedback der Nutzer reagiert und wie Marshmallow auf dem Galaxy S6 schlussendlich aussehen und sich verhalten wird.