Acer Android All in one PC

Die Welt der (Mobil-)Betriebssysteme scheint derzeit durcheinander zu geraten. Es gibt sogenannte hybride Geräte, die Android und Windows zugleich in sich tragen, Android Apps die für iOS angeboten werden und umgekehrt oder Hersteller Blackberry, der sein eigenes BBOS zugunsten von Android links liegen lässt. Dieser Mix verschiedener Betriebssysteme birgt große Vorteile, denn wer an mehreren Geräten arbeitet, wünscht sich mitunter die gleiche oder zumindest ähnliche Benutzeroberfläche. Remix OS dürfte sich als brillianter Mix aus Android und Windows zeigen.

Android Apps auf dem Windows PC? Klingt erst einmal unglaublich, ist aber schon lange möglich. Nur eine für den Nutzer schnelle und bequeme Lösung, beide Welten miteinander zu kombinieren, fehlte. Nun ist es nicht mehr lange hin, bis Remix OS herauskommt. Die kostenlose Software erscheint Mitte Januar und kann auf fast jeden PC installiert werden. Was man dazu braucht? Einen USB Stick mit einer Kapazität von etwa 8 GB und das war’s auch schon. Einfach am PC anschließen, hochfahren und das USB Laufwerk als Bootoption wählen. Wie sieht Remix OS aus und was kann man damit machen?

Remix OS

Remix OS wurde von ehemaligen Google-Mitarbeitern entwickelt, die dafür die Firma Jide gründeten. Das Betriebssystem verbindet bekannte Elemente von Android und Windows. So erscheinen viele Android Apps in einem Windows Look und es können parallel mehrere Anwendungen gestartet und bedient werden. Man loggt sich mit seinem Google Account ein und kann daraufhin App aus dem Play Store installieren und so gut wie alles andere machen, was man mit dem Smartphone oder Tablet sonst so anstellt. Man braucht lediglich nur eine Maus und eine Tastatur zur Bedienung. Remix OS 2.0 basiert derzeit auf Android Lollipop, soll aber demnächst von Marshmallow abgelöst werden. Und das Beste an Remix OS: es kann bequem im USB Stick mit sich herumgetragen werden. Eine sehr coole Idee wie wir finden und wir sind gespannt uns das Ganze näher anzuschauen!

Bild: jide.com